Schrift auf Holz bekommen?

3 Antworten

Was "am besten" ist, hängt von deinen Kriterien ab, die natürlich niemand kennt.

Man kann die Buchstaben schnitzen/ausstemmen, mit der Oberfräse einfräsen (freihändig - schwierig, oder mit entsprechenden Schablonen) oder eine CNC-Fräse benutzen. Dann ausmalen und das Brett leicht überschleifen, sodass die Farbe nur in den Vertiefungen der Buchstaben hängen bleibt.

Oder Brandstempel... oder man kann einen vernünftigen Antrich vornehmen, so mit Grundierung und dazu passender hochwertiger Farbe und zum Schluss dann Klarlack drüber... gern auch mehrere Schichten...

Ich hab mal ein Brandeisen mit Buchstaben für Steaks geschenkt bekommen. Das geht mit Sicherheit auch auf Holz.

Wenn du es schön haben willst, druck dir deine Schrift auf Papier aus, klebe es mit Klebestift auf das Holz. Fahre die Buchstaben sorgfältig mit einem kleinen spitzen Messer nach. Du kannst die Buchstaben dann ausstemmen und das Papier abschleifen oder mit Wasser lösen.

Alternativ zum Messer kannst du die Buchstaben auch mit einem Kugelschreiber oder einer Stricknadel Nachfahren. Nach dem entfernen des Papiers kannst du die Druckstellen sehen und mit einem Lötkolben nachfahren...