Holzplatten und Regen. Noch zu retten?

2 Antworten

An einem einzigen Regentag saugen die sich nicht komplett voll, ganz egal wie heftig es geschüttet hat. Außer es ist Sperrholz.

Und wenn du die sorgfältig trocknest, stehen die chancen gut, dass sie wieder genau so werden wie vorher.

Ganz besonders wenn es Massivholz ist.

Die größte Gefahr ist Rissbildung und das passiert vor allem, wenn sie zu schnell trocknen. Aber da sie schon mal abgelagert waren und wie gesagt im Leben nicht komplett vollgesogen sind... vielleicht nicht gerade in den Heizungskeller stellen zum Trocknen, sondern ganz normal in einen Wohnraum oder so, nicht direkt vor die Heizung, Raumtemperatur oder etwas kühler, und Geduld. Zwei, drei Wochen oder so, dann kannst du mal das Lineal dranhalten (oder halt eine Wasserwaage oder Aluprofil oder was immer du zum Prüfen nimmst.)

Leimholz kann natürlich aus dem Leim gehen und die schlechtesten Erfahrungen in Sachen dauerhaftem Verzug hab ich mit Sperrholz gemacht, ganz besonders Buchensperrholz, aber auch gutes Birken- Multiplex. Aber das wurde auch echt missbraucht, jahrelang in einer feuchten Garage abgestellt und so was.

Aber selbst da kommt es immer noch drauf an, was man draus macht. Zum Beispiel hab ich aus ein paar solcher Platten, eher dünn, so zehn zwölf Millimeter, halt Regalböden geleimt. Einfach die konkaven Flächen jeweils zueinander, viele Schraubzwingen und zum Begradigen noch Aluprofile mit dazu gespannt. Für die Werkstatt oder Garage gehen die allemal und einige sind sogar richtig gut geworden.

kommt drauf an was für Platten! manche verziehen sich bei Feuchtigkeit/Nässe