was passiert mit Einheiten beim Lösen von Gleichungen?

3 Antworten

Die Einheiten kannst du genau so wie Variablen betrachten.

5 m bedeutet 5 mal ein Meter. Wenn es hilft, kannst du auch zuerst den Zahlenwert einer Aufgabe ausrechnen und danach die Einheiten ohne Zahlenwert (der ist ja per Definition immer 1).

mariemilenchen
Fragesteller

und was passiert wenn ich dichte durch pascal teilen will ?

Hinweis:Bei den Physikformeln im Physik-Formelbuch immer SI-Einheiten einsetzen.

SI-Einheiten=internationales Einheitensystem

Merke:Man rechnet mit Einheiten,wie mit Zahlen !!Mit der Einheitenkontrolle kann man so die hergeleitete Formel auf Richtigkeit prüfen.

Beispiel: F=m*a umgestellt a=F/m

Beschleunigung a hat die Einheit m/s² (Meter durch Sekunde zum Quadrat)

Die Masse m hat die Einheit kg

Die Kraft F hat die Einheit N=kg*m/s²

Einheitenkontrolle: (kg*m/s²)/(kg/1)=kg/kg*1*m/s²=m/s² umgestellte Formel stimmt also.

aus dem Physik-Formelbuch

Luftdruck ph=po*e^(-roho*g*h/po)

gilt für Höhen bis zu ≈ 100 km bei konstanter Temperatur

po=Luftdruck in Pa (Pascal) auf der Erdoberfläche

roho=Dichte in kg/m³ der Luft auf der Erdoberfläche

mit po=101,325 kPa=101325 Pa

to=0° Celsius

umgestellt nach h

ph/po=e^(-roh*g*h/po) logarithmiert

ln(ph/po)=-roh*g*h/po

a=-roh*g/po hat die Einheit (kg/m³)*(m/s²)/(N/m²)=(kg*m/s²)*1/m³*m²/N=

(N/N)*m²/m³=1/m (Meter)

ln(ph/po)=a*h

h=ln(ph/po)/a

ln(..) hat keine Einheit

Einheitenkontrolle: h=1/(1/m)=(1/1)/(1/m)=1*m/1=m Meter

Hinweis:Man teilt einen Bruch durch einen Bruch,indem man ihn mit dem Kehrwert mal nimmt.

Fazit: umgestellt nach h=ln(ph/po)/...

mit ph=po/2

h=ln((po/2)/(po/1)=ln(1/2)/a

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Vielleicht hilft es dir die gegebenen Werte erstmal in si Einheiten zu schreiben und dann weg zu kürzen.

mariemilenchen
Fragesteller

aber ich kann doch nicht jeden wert in si einheiten angeben oder ? was ist zum beispiel mit 9,81m/s^2 ?

mariemilenchen
Fragesteller
@Richert069

und was mache ich wenn ich jetzt noch kilo und pascal dabeihabe ? kürze ich dann jede einheit weg und rechne nur mit den zahle ? welche einheit kommt dann raus ?

Richert069  05.12.2019, 22:12
@mariemilenchen

Dann geht alles gut auf.😂

Padcal ist kg·m⁻¹·s⁻²

Und Kilo bleibt Kilogramm.