Chemie Gleichung: Eisen + Sauerstoff --> Eisenoxid?
Ich muss in Chemie eine Gleichung zu: "Eisen + Sauerstoff ---> Eisenoxid" aufstellen.
Also "Fe + O ---> Fe2O3 (2 und 3 jeweils klein unten rechts natürlich) so umstellen, dass es stimmt. Ich verstehe das voll nicht, wie mach ich das?
Bin 8. Klasse Gymnasium.
3 Antworten
Hier geht es nur um Stöchiometrie, also das Ausgleichen der Reaktionsgleichung. Wichtig ist, dass auf beiden Seiten des Pfeils die gleiche Anzahl jedes einzelnen Atoms vorkommt; ausserdem darf man Verbindungen nicht "teilen", also O2 meint IMMER 2 x O; Fe2O3 kann mehrfach vorkommen aber immer in diesem Verhältnis.
Also ich habe Eisen, Fe, das kann in jeder Anzahl vorkommen; O2, Sauerstoff, immer als Paar, und Fe2O3, Eisen und Sauerstoff im Verhältnis 2:3.
Fe + O2 ---> Fe2O3
kurzer Überblick: links 1 x Fe, 2 x O, rechts 2 x Fe, 3 x O => das stimmt noch nicht.
Am schnellsten kommt man zum Ziel, wenn man sich den kleinsten gemeinsamen Vielfachen von Sauerstoff (O) hier überlegt; das wäre sechs (2 x O gegenüber 3 x O, beides nicht einzeln zu haben. Daraus folgt dann:
Fe + 3 O2 ---> 2 Fe2O3
Sauerstoff stimmt, jetzt nur mehr auf der linken Seite die richtige Menge Eisen auftreiben. 4 Eisen kommen rechts vor:
4 Fe + 3 O2 ---> 2 Fe2O3
Beachte:
Zahlen links von einem Atom/ einer Verbindung multipliziert jedes einzelne Element der Verbindung mit der Zahl: 2 Fe2O3 => 2 x "FeFeOOO" => 2 Fe/ 6 O;
Zahlen im Index (rechts) eines Atomsymbols meint immer nur das jeweilige Atom: Fe2O3 => 2 x Fe/ 3 x O
1 Fe und 1 O können ja nicht zu 2 Fe und 3 O werden. Also:
2Fe + 3O --> Fe2O3
Da O sich aber immer nur paarweise zusammenfindet:
2Fe + 1,5O2 --> Fe2O3
1,5O2 bedeutet, dass da ein O alleine wäre. Dass können wir nicht zulassen, deshalb müssen insgesamt 6 O und daher die doppelte Menge Fe her:
4 Fe + 3 O2 --> 2 Fe2O3