Chemie Gleichung: Eisen + Sauerstoff --> Eisenoxid?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier geht es nur um Stöchiometrie, also das Ausgleichen der Reaktionsgleichung. Wichtig ist, dass auf beiden Seiten des Pfeils die gleiche Anzahl jedes einzelnen Atoms vorkommt; ausserdem darf man Verbindungen nicht "teilen", also O2 meint IMMER 2 x O; Fe2O3 kann mehrfach vorkommen aber immer in diesem Verhältnis.

Also ich habe Eisen, Fe, das kann in jeder Anzahl vorkommen; O2, Sauerstoff, immer als Paar, und Fe2O3, Eisen und Sauerstoff im Verhältnis 2:3.

Fe + O2 ---> Fe2O3

kurzer Überblick: links 1 x Fe, 2 x O, rechts 2 x Fe, 3 x O => das stimmt noch nicht.

Am schnellsten kommt man zum Ziel, wenn man sich den kleinsten gemeinsamen Vielfachen von Sauerstoff (O) hier überlegt; das wäre sechs (2 x O gegenüber 3 x O, beides nicht einzeln zu haben. Daraus folgt dann:

Fe + 3 O2 ---> 2 Fe2O3

Sauerstoff stimmt, jetzt nur mehr auf der linken Seite die richtige Menge Eisen auftreiben. 4 Eisen kommen rechts vor:

4 Fe + 3 O2 ---> 2 Fe2O3

Beachte:

Zahlen links von einem Atom/ einer Verbindung multipliziert jedes einzelne Element der Verbindung mit der Zahl: 2 Fe2O3 => 2 x "FeFeOOO" => 2 Fe/ 6 O;

Zahlen im Index (rechts) eines Atomsymbols meint immer nur das jeweilige Atom: Fe2O3 => 2 x Fe/ 3 x O

1 Fe und 1 O können ja nicht zu 2 Fe und 3 O werden. Also:

2Fe + 3O --> Fe2O3

Da O sich aber immer nur paarweise zusammenfindet:

2Fe + 1,5O2 --> Fe2O3

1,5O2 bedeutet, dass da ein O alleine wäre. Dass können wir nicht zulassen, deshalb müssen insgesamt 6 O und daher die doppelte Menge Fe her:

4 Fe + 3 O2 --> 2 Fe2O3