Wie bestimme ich die Seilkraft?

1 Antwort

Da die Masse mit einer Rolle aufliegt, muss die Resultierende aus Gewichtskraft und Kraft F den Winkel dort halbieren. Dieser (halbe) Winkel ist 75°. Der Winkel zwischen der diese Kraft neutralisiernden Gegenkraft und der senkrechten Gewichtskraft ist 180° - 75° -90° = 5° (Skizze machen!) Der Wechselwinkel zu gamma ist 40°, somit der Winkel zwischen F und der Gegenkraft ist demnach 40° - 5° = 35°.

Im unteren Kräfteparallelogramm kennt man jetzt alle Winkel und die Gewichtskraft. Mit Sinussatz lässt sich die Kraft F berechnen.