Was passiert mit einem Tier während es gequält?

3 Antworten

Tiere empfinden wie wir Menschen Schmerzen. Tiere erkennen, dass sie gequält werden, indem etwas gegen ihren Willen passiert und sie merken, dass sie aus der Situation nicht rauskommen. Aber nicht alles, was gegen den Willen eines Tieres passiert ist Tierquälerei, z.B. eine Untersuchung beim Tierarzt aber es wird vielleicht von dem Tier als Quälerei empfunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Ein Tier kann nicht erkennen, dass es gequält wird. Woher denn? Dazu müsste es ja wissen, was das überhaupt ist. Aber natürlich ist es in der Lage, Schmerz zu empfinden, Unwohlsein, Stress, Angst, Panik,... wie hier bereits richtig geschrieben wurde ist das manchmal unvermeidlich wenn zB eine unangenehme oder auch für das Pferd schmerzhafte tierärztliche Behandlung nötig ist. Ansich sollten wir Menschen aber doch bittschön mit unserem "gesunden" Menschenverstand in der Lage sein, Tiere ihren Bedürfnissen entsprechend zu halten, zu pflegen, uns um sie zu sorgen und zu kümmern. Statt ihnen das Leben schwer zu machen und wissentlich oder nicht doofe Sachen mit ihnen anstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Kann man pauschal nicht sagen. Kommt drauf auch drauf an wie man "quälen" definiert. In einer Antwort wurde gesagt wenn die Tiere Schmerzen spüren, aber ist das wirklich alles?

Ist es nicht auch eine Qual wenn der soziale Hund 10+ Stunden täglich alleine in der Wohnung verbringt? Ist es nicht auch eine Qual wenn das Lauftier Pferd 22h am Tag in der Box steht? Ist es nicht auch eine Qual wenn der Hamster in diesen winzigen bunten Plastikkäfigen gehalten wird?

Meiner Meinung nach schon, Schmerzen verspüren die Tiere da aber erstmal nicht.

Um erkennen zu können was Tierquälerei ist, müsstest du dich mit den Grundbedürfnissen der spezifischen Tierart auseinandersetzen & lernen Schmerzanzeichen zu erkennen. Das wird ein Normalbürger in der Regel nicht für alle Tierarten können, von daher im Zweifel erstmal ruhig sein und recherchieren bevor man "Tierquälerei" schreit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bruno2308  22.08.2024, 08:31

Das Hauptkriterium wird sein, ob ein Tier, dass in Freiheit gelebt hatte, plötzlich eingesperrt wird, oder es noch nie anderes erlebt hat. Eine Wohnungs-Katze wird unter ihren Lebensumständen nicht leiden.

Kisajelo  22.08.2024, 11:41
@Bruno2308

Davon war auch nicht die Rede. Aber manche Dinge sind einfach von Grund auf nicht okay (Beispiele in meiner Antwort).