Was passiert mit einem Ball wenn man ihn aus einem fahrenden Zug fallen lässt?

3 Antworten

Er bewegt sich erst mal mit 50km/h weiter, weil er diese Geschwindigkeit nun mal hat.

Er wird dann durch Umwelteinflüsse gebremst.

in einem perfekten System könnte man es berechnen

s=1/2at², dann hast die Fallzeit und die Zeit bewegt er sich halt noch mit den 50km/h

dann kannst die differenz von fallpunkt zu auftreffpunkt in metern berechnen

Klar bewegt er sich aufgrund der Trägheit weiter, aber er wird auch durch den Luftwiderstand erheblich abgebremst.

Help123456
Beitragsersteller

Und was wenn es in einem Vakuum passiert?

ronnyarmin  05.10.2022, 12:35
@Help123456

Dann wird er logischerweise nicht abgebremst. Wodurch sollte das denn geschehen?

421054  05.10.2022, 12:37
@Help123456

Dann stirbst du, weil die Luft aus deinem Abteil beim Öffnen des Fensters entweicht.

Wenn du den Luftwiderstand vernachlässigst, kommt der Ball "genau neben dir" am Boden auf.

Sprich: der Ball bewegt sich mit der gleichen Geschwindigkeit wie der Zug weiter, du siehst von deinem Standpunkt aus nur eine vertikale Bewegung.

(In der Realität kann man den Luftwiderstand nicht vernachlässigen, der Fahrtwind bremst den Ball enorm)