Wenn man in einem fahrenden Zug nach vorne läuft, ist man dann schneller als der Zug?

10 Antworten

Ich denke mal nicht dass man das addieren kann, da du dich ja innerhalb des Objektes befindest, welches eine gleichbleibende Geschwindigkeit hat. Du müßtest meiner Meinung nach neben dem Zug laufen und diesen mit 6 kmh überholen um die Geschwindigkeiten addieren zu können.

die Frage wird dann interessant, wenn sich in einem theoretischen zug der (annähernd) Lichtgeschwindigkeit fährt du dich mit (annähernd) Lichtgeschwindigkeit in ihm bewegst, also ob du dich dann Überlichtschnell bewegst und damit etwas tust, was eigentlich gar nicht möglich ist.

insofern DH! für die frage

und natürlich bewegst du dich dann, realtiv zur erde gesehen 106 km/h ;)

Bauersein1  02.08.2020, 16:41

Selbst das würde funktionieren, da die Geschwindigkeit vom Licht im Zug dann wieder relativ ist.

Geschwindigkeiten sind natürlich immer abhängig vom Intertialsystem (Bezugssystem). Klassisch lassen sich die beiden Geschwindigkeiten addieren, wenn man sie relativ zum Zug in einem ruhenden Intertialsystem betrachtet. Sobald jedoch relativistisch gerechnet werden müsste (Faustregel ab 10% der Lichtgeschwindigkeit), lässt sich das nicht mehr so einfach addieren, weil sonst, wie unten richtig angemerkt, Geschwindigkeiten mit Überlichtgeschwindigkeit möglich wären. Letztendlich lassen sich die Energien addieren.

Selbstverständlich bist du dann, aus Sicht des Bahnsteigs, mit 106km/h unterwegs, aus Sicht des Zuges dann mit km/h. (Der relativistische Quatsch interessiert bei diesen Geschwindigkeiten nicht). Das liegt einfach daran, dass Geschwindigkeiten bezugssystemabhängig sind. Die Energie ist dies übrigens auch, denn aus Sicht des Bahnhofs haben 70kg von dir mehr Energie als 70kg eines ruhenden Fahrgastes. Wenn also beide Personen aus dem Zug fallen, dann richtet die Personen mit 106km/h mehr Schaden an (oder wird mehr beschädigt :-)).

In sehr guter Näherung ja, im Prinzip ja.
Näherung nur deshalb weil bei richtig großen Geschwindigkeiten kannst du nicht mehr einfach die Geschwindigkeiten addieren .
Aber das kommt nur bei Geschwindigkeiten in der Nähe der Lichtgeschwindigkeit in Frage :-)