Was passiert, wenn man einen Ball im Zug gegen die Wand wirft

4 Antworten

Wenn du den Ball in Fahrtrichtung wirfst, dann fliegt der Ball gegen die Wand im Zug, da der Ball träge ist und "nicht das interesse" hat seine Geschwindigkeit zu ändern. Wenn du den Ball zur Seite wirfst, bewegt sich dieser (zusätzlich zu seiner Bewegung von der Wand weg) in Richtung der ursprünglichen Fahrtrichtung des Zuges.

Ich geh hierbei vom Bezugssystem Zug aus. Wenn ich sagen würde das der Ball steht, dann meine ich, dass seine Bewegung dem Zug übereinstimmt.

mimuska
Beitragsersteller

ich meine, der Ball habe ich in die Fahrtrichtung geworfen und wo der am zurückfliegen ist, fährt der Zug gegen eine Wand. Was passiert mit dem Ball? Der ist während des Aufpralls in der Luft...

verreisterNutzer  02.02.2014, 16:45
@mimuska

Dann fliegt dieser zurück zur Wand, da der Ball die Geschwindigkeit und die Richtung des Zuges beibehält.

verreisterNutzer  02.02.2014, 18:00
@mimuska

Ja. Sollte der Ball von der Wand allerdings schneller zurückkommen als der Zug fährt, dann plumst der Ball einfach nur nach unten. Das ist aber extrem unwahrscheinlich, deshalb habe ich bei der Antwort diesen Spezialfall nicht betrachtet.

verreisterNutzer  02.02.2014, 18:23
@mimuska

Korrektur: Wenn der Zug genauso schnell wie der Ball fliegt fährt. Wenn der Zug schneller fährt fliegt der Ball weiter zum Besitzer. Allerdings langsamer als vor dem Zugcrash.

mimuska
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

super. ich denke aber genau so ein Spezialfall ist es. Denn wenn ich den Ball werfe, kommt er schneller zurück, oder?

verreisterNutzer  02.02.2014, 19:44
@mimuska

Nein, schneller nicht. Beim Bremsen (bzw. beim Aufprall) fliegt doch alles nach vorne, da Körper träge sind und Energie notwendig ist um ihre Richtung zu ändern. Wenn der Zug anhält fliegt der Ball weiter in Fahrtrichtung des Zuges. Dadurch wird der Ball (sollte der Ball schneller sein als der Zug) langsamer. Ansonsten wird er zurück zur Wand fliegen.

Ich gehe mal davon aus, dass du dieses Experiment nicht in der Praxis durchführen wirst. Ich gehe auch davon aus, dass du eine Seitenwand des Zuges meinst, von welcher der Ball abprallt.

Der Ball hat beim Zurückfliegen zwei Bewegungsimpulse: einmal den Abprall von der Wand des Zuges und einmal in Fahrtrichtung des Zuges. Wenn der Zug nun scharf abbremst, bleibt der Bewegungsimpuls des Balls erhalten und er wird in Bewegungsrichtung des Zugs abgelenkt, er fliegt als etwas nach vorne. Wie viel das ist, hängt von den beiden Geschwindigkeiten ab.

Solange der Zug in keiner Weise beschleunigt wird, d.h. so lange er steht oder gleichmäßig geradeaus fährt, passiert das Gleiche wie an jeder Hauswand: Der Ball prallt an der Wand ab und fliegt wie gewohnt zurück.

Wenn allerdings während des Ballfluges der Zug seine Fahrtrichtung oder seine Geschwindigkeit ändert (Beschleunigungen: Anfahren, Bremsen, Kurvenfahrten), dann wird der fliegende Ball aus der Sicht eines Beobachters im Zug genauso in die entgegengesetze Richtung beschleunigt wie Bahnreisende, die sich bei der Beschleunigung des Waggons nirgends festhalten. Das ist die Wirkung der Massenträgheit.

Er behält seine Flugrichtung bei.

mimuska
Beitragsersteller

..also fliegt einfach weiter zurück?

syncopcgda  02.02.2014, 17:16
@mimuska

Relativ zum Wagen gesehen landet er weiter vorne, er fliegt bis zum vorderen Wagenende, bis er dort aufprallt. Der Wagen wird schnell abgebremst, der Ball aber nicht, er behält die Zuggeschwindigkeit bei.

syncopcgda  02.02.2014, 18:20
@syncopcgda

Du hättest sagen sollen, dass der Ball in Fahrtrichtung geworfen wird, das ging aus deiner Frage nicht hervor.

mimuska
Beitragsersteller
@syncopcgda

ja, stimmt. Der Ball wird in die Fahrtrichtung geworfen, kommt also schneller zurück.. ich denke der fällt einfach runter.. oder?

syncopcgda  02.02.2014, 19:20
@mimuska

Der Ball merkt nichts davon, dass der Zug abgebremst wird, er prallt von der Wand ab, fliegt zurück und fällt dann auf den Boden.