Was passiert mit den Merch-Einnahmen auf Band-Tournee?

3 Antworten

Es werden Verkaufslisten geführt und man weiß, was in der Kasse ist! Wer das Geld dann wohin bringt ist eigentlich egal. Die Abrechnung ist wichtig! Und das erworbene Geld bekommt dann der Manager der Tour und dann wird es je nach Vertrag ausbezahlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

lillypaladies
Beitragsersteller

Beantwortet nicht meine Frage.

Der Merchandiser verwaltet die Kohle und rechnet in den meisten Fällen mit der Plattenfirma ab, zumindest bei kleineren Bands. Wiederum andere Bands machen ihr Merch komplett in Eigenregie und stellen auf Tour jemanden ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lillypaladies
Beitragsersteller

Beantwortet nicht meine Frage

PeterP58  30.10.2019, 13:58
@lillypaladies

Deine Frage: "Was passiert mit dem Geld?" ... Wie ich schrieb: Es bekommt der Merchandiser oder die Band.

bk1372  31.10.2019, 01:05
@lillypaladies

Entweder verdient die Plattenfirma oder eben die Band selbst, wenn sie diesbezüglich nicht in den Plattenvertrag eingebunden ist.

lillypaladies
Beitragsersteller
@bk1372

Das machst du doch extra, meine Frage nicht verstehen.

bk1372  31.10.2019, 23:11
@lillypaladies

Ich war in den 90er Jahren als Merchandiser für ein bekanntes Plattenlabel im Metalbereich tätig. Ausschließlich in Deutschland habe ich die Einnahmen vom Merch direkt auf der Bank auf ein entsprechendes Konto eingezahlt. In nicht EU Ländern gibt es die Möglichkeit das Geld in einen fest eingebauten Safe im Tourbus zu schließen, habe es aber nie in Anspruch genommen. Hatte das Geld immer direkt am Körper, bis zu 5Tagen Umsatz. Spätestens am 5. Täglich kam entweder jemand von der Plattenfirma vorbei und hat mit mir abgerechnet oder ich konnte es auf der Bank (BRD) einzahlen.

lillypaladies
Beitragsersteller
@bk1372

Danke, das ist mal eine Antwort, mit der ich was anfangen kann.

Er wird sie sicher verwahren und so schnell wie möglich irgendwo einzahlen. Verrückt.

bk1372  29.10.2019, 21:30

Im Ausland mal eben einzahlen ?

Wheppa  29.10.2019, 21:32
@bk1372

Das geht, ist aber mit Kosten verbunden.

Wheppa  30.10.2019, 18:17
@lillypaladies

Bei Partnerbanken. Das ist nichts außergewöhnliches. Häufig genug landen die Einnahmen der Einfachheit halber auch mal im Tourbus.

lillypaladies
Beitragsersteller
@Wheppa

Sehr romantisch und nicht besonders steuerfreundlich.