Kaninchen zurück geben- geht das?

10 Antworten

huhu,

ich weiß leider nicht, wie das mit dem Rückgaberecht von Tieren ist, aber grundsätzlich werden tiere vom Gesetz ja als gegenstand betrachtet. Eventuell hast du glück und sie nehmen "die mangelhafte Ware" zurück. Allerdings wird das Tier dann wahrscheinlich nicht mehr lange Leben dürfen.

Ich persönlich würde meine konsequenz daraus ziehen und KEINE Tiere im Zoohandel kaufen. Die wollen geschäfte machen, das Tierwohl steht erst an zweiter(letzter?) Stelle. Es gibt genug Tiere die im Tierheim oder in Pflegestellen auf ein neues Heim warten. Und dort bekommt man keine kranken/bissigen Tiere, wenn man diese nicht händeln kann. Es wird mit offenen karten gespielt. Leider ist der Ruf von second hand tieren sehr schlecht... :(

Zudem wäre die anschaffung eines zweitkaninchens sinnvoll, wenn das kranke wieder fit ist. Kaninchen sind KEINE Einzelgänger ;)

Wünsche dir und vor allem dem kleinen alles gute.

Hallo Nele,

lass dir vom Tierarzt auf jeden Fall bescheinigen, dass der Zustand des Kleines schon beim Kauf nicht in Ordnung gewesen sein kann. Zurückgeben … Kann sein, dass sie das dann machen (ich glaube, du kannst sogar auf die Zahlung deiner Auslagen pochen, sprich Tierarztkosten, aber ganz sicher bin ich mir da nicht …). Allerdings wäre das dann wohl auch das Todesurteil für den Kleinen. So ist das ja leider bei Zoohandlungen, unverkäufliche Ware geht zurück an den Züchter – und der füttert natürlich kein Tier durch, das er weder zur Zucht einsetzen kann, noch verkaufen kann … Ein Grund, warum ich niemals ein Tier in einem Zooladen kaufen würde, man unterstützt dieses System dadurch nur, für jedes verkaufte Tier rückt ein anderes nach und das Elend geht weiter und weiter … Dabei gibt es so viele Kaninchen jedes Alters beim Tierschutz (Heime und Schutzorganisationen), die auf ein gutes Zuhause warten. Ein anderer Grund, weshalb ich kein Tier im Zoohandel kaufen würde, ist genau das mit der Gesundheit. Es ist ein Kommen und Gehen und es wird keine Quarantäne eingehalten – die Tiere stecken sich gegenseitig an. So viele Kaninchen sterben in den ersten Wochen im neuen Zuhause …

Ich würde das Kaninchen nun auch behalten und es behandeln lassen. Und dann vom Tierschutz ein passendes Partnertier besorgen.

LG Ninken

Ich hatte das ähnliche Problem ... Bei mir hieß es dass dies nicht möglich ist. Leider endete dies mit einem tragischen Tod :(

Nele226
Beitragsersteller

Das tut mir leid :( Weißt du, ich habe einfach keine Lust jetzt schon Tierarztkosten von über 100 Euro zu bezahlen, weil die mir ein krankes Tier verkauft haben.

Hey,

Jetzt hast du es schon gerettet, da würd ich es doch nicht zurückbringen.

Das wäre das Todesurteil wenn es zurück muss. Überleg dir das.

Deswegen sollte man niemals in der Zoohandlung kaufen.

Krank werden können deine Tiere immer. Also ich könnte es nicht zurück geben. Pfleg es doch wieder gesund und gönn ihm nen Partner/in.

Liebe Grüße, Flupp

Nele226
Beitragsersteller

An sich würde ich das schon gerne. Nur wenn ich dann gleich zu Beginn schon 200 Euro Tierarztkosten zahlen muss, habe ich verständlicherweise auch die Nase voll. Mal sehen was der Tierarzt sagt. Die Sache ist die. Ich studiere noch und habe zwar etwas weggelegt, was Kaninchen angeht. Nur so viel ist das auch wieder nicht.

Flupp66  06.03.2013, 21:49
@Nele226

Kaninchen sind sehr krankheitsanfällig. ;-))

Und das kann dir bei deinen Tieren ( bzw das ist ja dein Tier) jederzeit auch passieren.

Auch mit mehr Kosten. Meine Kaninchendame hat mich über 1000 Euro gekostet in 2 Jahren.

Es wird nicht überleben, wenn du es krank zurück gibst.

Das arme Tier kann ja nichts dafür, dass es krank geworden ist. Du hast es aufgenommen und nun gehört es zur Familie. Es hat das selbe Recht auf medizinische Behandlung und Pflege wie alle anderen auch. Und nirgends kann es besser aufgehoben sein als bei dir. Rate mal, was der Zoohändler mit dem Kaninchen macht, wenn er es zurücknehmen muss?