was passiert mit kranken hasen im Baumarkt/ in der Zoohandlung?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kranke Kaninchen mit z.B angeschwollene und entzündete Augen o.ä werden dennoch verkauft. Es geht ja um´s Geld und um nix anderes. Prägt sich die Krankheit jedopch großräumig auf die Optk aus und das Kaninchen ist nicht mehr "niedlich", dann kommt es tatsächlich weg.

Was genau mit den Tieren jedoch geschieht ist von Zoogeschäft zu Zoogeschäft unterschiedlich. Manche werden dann für´s Vermehren eingesetzt, andere verkümmern hinten einfach oder sie enden als Frostfutter. Es gibt aber auch Fälle da bleiben sie einfach im Verkauf.

Diese kurze Doku sagt schon sehr viel über die Grausamkeiten der Zoohandlungen und das Geschehen kranker und unverkäuflicher Tiere u.a aus.

Auch wenn die anderen alle sagen die Tiere würden definitiv keinen Tierarzt sehen: doch, auch das kommt vor.

Eine Freundin von mit arbeitet in einer Tierarztpraxis die regelmäßig kranke Tiere von da bekommt. Soweit ich weiß, vor allem von einer Dehner-Filiale. Die bekommen aber neben Kaninchen vor allem auch Exoten wie Papageien, Echsen und Schlangen.

Die Regel ist das aber sicherlich nicht.

Kaninchen die nicht zu sehr verletzt sind, bleiben einfach in ihrem Käfig und werden weiterhin zum verkauf gestellt. Das Geld für einen Tierartzt ist einfach nicht drin, also greifen manche Zoohandlungen einfach auf die Methode zurück, selbst daran herumzudoktorn. Da diese Leute aber nicht als ausgebildete Fachkraft dazu in der Lage sind Tiere zu verartzten, geht es ihnen danach genau so schlecht wie vorher, oder es wird dank falscher Behandlung einfach immer schlimmer.

Wenn die Tiere jedoch nicht verkauft werden, weil sie nicht schön oder gesund genug sind, werden sie einfach getötet. Zum Tierartzt fahren und mit einer Spritze einschläfern ist da nicht.... Die Tiere werden gegen Wände geworfen,Steine oder Hammer auf sie drauf geworfen usw. bis sie halt sterben. Die meisten dieser Tiere sterben dann an Schädelfrakturen, Knochenbrüchen o.ä.. Diese Tiere werden dann oftmals eingefroren und als Frostfutter für andere Lebewesen weiter verkauft.

Ein weiterer Grund nicht aus Zoohandlungen zu kaufen! ,

Ausserdem kann man keine Hasen in Zoohandlungen kaufen, sondern Kaninchen. Hasen sind die wildform unserer Hauskaninchen, und dürfen nicht gefangen gehalten werden, da sie unter Naturschutz stehen.

Hey,

"Weil man sieht ja immer bloß junge, gesunde Kaninchen irgendwie" ....

... augenscheinlich vielleicht. Dennoch gibt es viele kranke und trächtige Tiere, die verkauft werden leider.

Daher bitte niemals Tiere in Zoohandlungen kaufen. Kranke Tiere werden entweder behandelt oder gehen zum Züchter. Was der Züchter macht ... naja ... das weiss man wohl nicht. ;-))

Kranke Tiere bringen nichts ein, nicht wahr. ;-)

suessemaus33333
Beitragsersteller

ne keine sorge, mach ich nicht.

aber schon interessant die Frage irgendwie....

danke für deine antwort.

Flupp66  03.07.2014, 20:28
@suessemaus33333

Meistens werden kranke Tiere leider nicht behandelt, das ist das traurige an der Sache.

Gerne und schön, dass du das nicht machst. ;-))

Geh mal davon aus das kein Laden Geld für einen TA in seine "Ware" steckt. Da hätte man ja keinen Verdienst mehr.

Entweder kennt sich da jemand etwas aus versucht ein bisschen zu behandeln und das Tier wird gesund, oder man tut so als ob man es gar nicht gesehen hätte und verkauft das Tier schnell. ( Schlangenhalter nehmen auch verletzte Kleintiere -hauptsache billig) :(

Einen TA Besuch werden die aller , allerwenigsten Tiere im Handel jemals sehen

CrazyDaisy  03.07.2014, 20:31

Wobei die wenigsten Schlangenhalter so große Schlangen haben, dass sie - auch junge - Kaninchen bewältigen können.