Was passiert mit dem nördlichen Teil ostpreußens im Falle einer russischen Niederlage?

9 Antworten

Du meinst Kaliningrad? Deutschland hätte keinerlei Ansprüche und auch kein Interesse dran.

Dieses Gebiet hat auch nichts mit dem aktuellen Ukraine Krieg zu tun.

Rheinflip  07.05.2022, 12:52

im Falle des Zerfalls Russland könnte das eventuell ein unabhängiger Staat werden, vielleicht in förderation mit einem anderen baltischen Staat

Nein. Ostpreussen ist nicht Teil Deutschlands. Und wir als Deutschland sind nicht Teil des Krieges. Also: was soll diese Frage jetzt hier?

Da wohnen nur Russen, das will keiner haben. Vermutlich auch die Polen nicht.

Salafi
Beitragsersteller

Die Russen hauen ja dann natürlich ab

Geraldianer  07.05.2022, 12:54
@Salafi

Nicht, wenn sie wissen, dass wir oder die Polen zahlen. Das ist wie im Baltikum. Die müssen auch viele ehemalige Besatzer heute durchfüttern.

Salafi
Beitragsersteller
@Geraldianer

Dann bekommen die keinen Pass und werden mittels Eisenbahn nach Moskau gefahren

Geraldianer  07.05.2022, 12:58
@Salafi

Dann wären wir nicht besser als der Kreml. Die Leute leben seit dem Krieg dort. Viele Familien sind nicht freiwillig gekommen.

Also,

die Ostgrenze der Bundesrepublik ist die Oder-Neiße-Linie.

Das wurde im Wiedervereinigungsvertrag endgültig so festgelegt.

Die exsowjetische Enklave Kaliningrad, wurde der GUS und somit Russland zugeordnet.

Könnte aber eine unabhängige Volksrepublik ausrufen.

So wie es Putin schon lange für andere Gebiete fordert.

Hansi

Ostpreußen gibt,s nicht mehr, das war einmal, heute leben dort Polen, teils auch litauisch (Litauen)

Kaliningrad bleibt russisch, was meinst du mit "russisch" und "deutsch" .. (?!) es wird in der Ukraine eine russische Niederlage geben, die sie zum Rückzug zwingt, das war,s dann . die alte Ordnung wird wieder hergestellt, aber diesmal eben ohne "russische Kohle, Öl und Gas" .. ein bißchen " leiden" müssen wir ja auch, aber dank "hab**Eck" haben wir die "Sache" ja voll im Griff .