Was passiert mit Babys, die nach der Geburt sterben, laut der Bibel?

15 Antworten

Nach der Bibel kommen nur jene zu Gott, die an Jesus glaubten.

Meinst Du, Babys haben es noch rechtzeitig geschafft, an Jesus glauben zu können?

Zudem kommt laut der Bibel jeder Mensch als sündiger Mensch auf die Welt. Dies ist zuweilen korrekt, wenn man die Faktoren Karma und Reinkarnation mit ins Spiel bringt. Jedoch glauben die Christen nicht an Karma, Reinkarnation und auch nicht an eine individuelle Seele. Wie Neugeborene dann bereits sündig sein sollen, ist mir schleierhaft, wenn man Sippenhaft ausschließt...

Dies bedeutet wiederum, dass Babys keine Chance hatten, Wiedergutmachungen leisten zu können, um die Sünden abzubauen und somit von der Bühne weiterhin als sündige Menschen wieder abtreten werden...

Denkst Du, sündige Menschen kommen zu Gott?

Die ganzen Lehren im Christentum zu dieser Thematik fußt auf Irrtümern...

Gruß Fantho

Anastasia65  14.10.2020, 19:53

Deine Auffassung vom Christentum ist es, die auf Irrtümern beruht.

Aber bleib so.

Fantho  14.10.2020, 19:58
@Anastasia65

Du solltest Deine Behauptung schon auch begründen. Ansonsten hat dies nur ein Geschmäckle von Polemik....

Gruß Fantho

Anastasia65  14.10.2020, 20:03
@Fantho

Wenn ich es begründen würde, könnte das schon Missionierungscharakter haben, und ich möchte dich nicht missionieren.

Fantho  14.10.2020, 22:06
@Anastasia65

Ganz schwach, aber so was von erbärmlich schwach...

Gruß Fantho

aookel  14.10.2020, 20:50

ja, Fantho, das kommt raus, wenn man ein stur-mechanistisches Gottes- und Bibelbild anwendet ...

Denkst Du, sündige Menschen kommen zu Gott?

und WIE WIR Christen das glauben!

DAS ist ja gerade das Ding!

Fantho  14.10.2020, 22:11
@aookel

Ich kann Deine Antwort nicht einschätzen: Ironie, oder Ernsthaftigkeit?

wenn man ein stur-mechanistisches Gottes- und Bibelbild anwendet ...

Welches Gottesbild und welches Bibelbild habe ich denn?

Gruß Fantho

Nichts passiert mit den Babys. Sie gehen in die Nichtexistenz über.

(Prediger 9:5, 6) Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist. 6 Auch ihre Liebe und ihr Hass und ihre Eifersucht sind längst erloschen, und sie haben an nichts mehr teil, was unter der Sonne getan wird.

(Prediger 9:10) Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst.

Da sie noch nicht schlimm gesündigt haben, bestehen gute Chancen, dass Gott sie durch Jesus zur Auferstehung bringen lässt:

(Johannes 5:28, 29) Das sollte euch nicht wundern, denn es kommt die Zeit, wo alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören 29 und herauskommen werden.

— Babys / Kleinkinder sind nach dem Tod in demselben Zustand, wie alle anderen Toten:

“die Toten wissen gar nichts ... es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst.“ (Prediger 9:5, 10)

Tote können jedoch auferstehen:

“dass es eine Auferstehung der Gerechten und der Ungerechten geben wird.“ (Offb. 24:15)

— Wer wird auferstehen? Das wissen wir nicht, da wir nicht die Richter über Leben und Tod sind:

“Denn er [JHWH] hat einen Tag festgesetzt, an dem er ein gerechtes Urteil über die bewohnte Erde sprechen wird durch einen Mann, den er dazu bestimmt hat [Jesus Christus]. Und er hat allen Menschen eine Garantie dafür gegeben, indem er ihn von den Toten auferweckte.“ (Apg. 17:31)

— Schmoren Tote in der Hölle? Nein! Die Bibel spricht nicht von einem Ort ewiger Qual.

Was bedeutet "Hölle"?

"Von den frühen Übersetzern der Bibel ist viel Verwirrung gestiftet und sind viele Mißverständnisse dadurch hervorgerufen worden, daß sie das hebr. Wort Scheol und die griech. Wörter Hades und Gehenna ständig mit dem Wort Hölle wiedergegeben haben.“ (The Encyclopedia Americana, 1942, Bd. XIV, S. 81).

"Hölle" bedeutet nichts anderes, als "Scheol" oder "Hades" — nämlich "Grab".

Was ist gemäß der Bibel die Strafe für Sünde?

Röm. 6:23: „Der Lohn, den die Sünde zahlt, ist der Tod.“

Wird man auch nach dem Tod noch für seine Sünden bestraft?

Röm. 6:7: „Wer gestorben ist, ist von seiner Sünde freigesprochen.“

Läßt sich eine ewige Qual für die Bösen mit Gottes Persönlichkeit vereinbaren?

Jer. 7:31: „Sie [abtrünnige Bewohner Judas] haben die Höhen des Tophet gebaut, das im Tal des Sohnes Hinnoms ist, um ihre Söhne und ihre Töchter im Feuer zu verbrennen, etwas, was ich nicht geboten hatte und was in meinem Herzen nicht aufgekommen war.“

Wenn soetwas nie im Herzen Gottes aufgekommen ist, wieviel weniger ist dann anzunehmen, daß er so etwas in noch größerem Umfang tun würde.

— Wo werden Auferstandene leben — im Himmel oder auf der Erde?

Beides wird Wirklichkeit werden. In der Vergangenheit lebten die Auferstandenen wieder auf der Erde bei ihrer Familie und ihren Freunden. So wird es auch in Zukunft sein, nur noch viel besser: Den Auferstandenen steht in Aussicht, für immer auf der Erde zu leben. Sie werden nie mehr sterben müssen.

Diese Auferstehung erfolgt erst, wenn Christus als König über die ganze Erde herrscht.

Außerdem spricht die Bibel auch von Personen, die nach ihrer Auferstehung im Himmel leben werden. Sie werden nicht als Menschen auferweckt, sondern als Geistwesen. Jesus war der erste, der zu himmlischem Leben auferweckt wurde.

Bevor Jesus starb, versprach er seinen treuen Jüngern: „Ich mache mich . . . auf den Weg, um einen Platz für euch vorzubereiten“ (Joh. 14:2).. Einige seiner Nachfolger sollten also bei ihm im Himmel leben. Wie viele?

Jesus sagte, es wären wenige, eine „kleine Herde“ (Luk. 12:32). Der Apostel Johannes nannte die genaue Zahl: Er sah Jesus im Himmel „auf dem Berg Zion stehen und bei ihm 144 000“ (Offb. 14:1). Diese Personen werden mit Jesus vom Himmel aus über uns Menschen auf der Erde regieren.

Die Kinder, die sich in Gottes Gedächtnis befinden, werden in der Auferstehung wieder zum Leben kommen.

ManfredFS  16.10.2020, 20:49

Du hast die Frage wohl nicht verstanden.... und einfach nur kopiert was du ständig kopierst sobald du was vom Tod hörst. Und nichts davon stimmt mit der Bibel überein

aookel  17.10.2020, 13:01

Auch wenn manche was anderes zum besten geben, Jesus sagt,

Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder, werdet ihr kein Teil im Himmelreich haben.
Wer nun sich selbst erniedrigt wie dies Kind, der ist der Größte im Himmelreich.
Aber Jesus sprach: Lasset die Kindlein zu mir kommen und wehret ihnen nicht, denn solcher ist das Reich Gottes.
er nun sich selbst erniedrigt wie dies Kind, der ist der Größte im Himmelreich. Und wer ein solches Kind aufnimmt in meinem Namen, der nimmt mich auf
Wahrlich ich sage euch: Es sei denn, daß ihr umkehret und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen. Wer nun sich selbst erniedrigt wie dies Kind, der ist der Größte im Himmelreich
Wahrlich ich sage euch: Wer das Reich Gottes nicht empfängt wie ein Kindlein, der wird nicht hineinkommen.

Kinder sind für Jesus Prototypen von Geretteten - warum soll ein Baby dann verurteilt werden?

Rein subjektiv scheint es mir so, dass Kinder nicht verloren gehen werden. Aber natürlich werden sich manche an den genannten Bibeltexten stören und mit langen Texten ihre eigenen "Erkenntnisse" zum besten geben.

Ganz klar lässt sich die Frage nicht beantworten, aber eines ist sicher. Bevor Gott jemand verurteilt, setzt er eine gewisse geistige Reife voraus.

4. Mose 14; 29 Eure Leichname sollen in dieser Wüste fallen und alle eure Gemusterten, die ganze Zahl, von 20 Jahren an und darüber, die ihr gegen mich gemurrt habt;

Jesaja 7; 15 Dickmilch und Wildhonig wird er essen, bis er versteht, das Böse zu verwerfen und das Gute zu erwählen. 16 Denn ehe der Knabe versteht, das Böse zu verwerfen und das Gute zu erwählen, wird das Land, vor dessen beiden Königen dir graut, verlassen sein.

Jesus sagte einmal: (Matthäus 19;14) Lasst die Kinder und wehrt ihnen nicht, zu mir zu kommen; denn solcher ist das Reich der Himmel!

Um deine Frage einfach zu beantworten, sie kommen laut Bibel auf jeden Fall nicht in die sogenannte Hölle.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.

Zu Gott.