Kommen gläubige Christen direkt in den Himmel?
Laut Pastor Olaf Latzel kommen gläubige Christen nach dem Tod unmittelbar und postmortal in den Himmel. Stimmt das oder werden alle Menschen erst am Tag des jüngsten Gerichts erweckt?
15 Antworten
Nein. Das stimmt nicht. Damit gar er nicht recht. Ich bin Muslima, und im Islam haben wir Quellen dafür, dass niemand vor dem Tage des jüngsten Gerichts in Paradies oder Hölle kommt.
Krass ist auch, dass der Mann nur vom Paradies spricht. Er blendet es voll aus, dass auch Menschen in die Hölle eingehen werden.
Er meinte wohl, er hätte schon ein Freifahrtschein in das Paradies sicher.
-----
(Koran 23:99-100):
„Wenn dann der Tod zu einem von ihnen kommt, sagt er: ‚Mein Herr, sende mich zurück, auf dass ich rechtschaffen handle in dem, was ich hinterlassen habe.‘ Keineswegs! Es ist nur ein Wort, das er sagt. Und hinter ihnen ist eine Schranke (Barzakh)(die Zeit im Grab) bis zu dem Tag, an dem sie auferweckt werden.“
-----
Beim biologischen Tod trennen sich Seele und Geist vom Körper und gehen direkt ins Totenreich. Dieses Totenreich (griech: Hades) ist aber schon zweigeteilt. Es gibt ein Paradies (da ist Jesus auch) und einen Ort der Qual. Ein großer Graben verhindert, dass die Seiten nicht gewechselt werden können. Deswegen reden manche von Vorhimmel und Vorhölle, obwohl die Begriffe selbst in der Bibel nicht existieren. Lies dazu aber mal Lukas 16.
Danach kommen die Auferstehungen: bei der 1. Auferstehung zum Leben bekommen die Gläubigen einen neuen Herrlichkeits-Körper und gehen zu Jesus in den Himmel. Bei der zweiten Auferstehungen (1000 Jahre später) geht es nur um Ungläubige, die allesamt in den Feuersee geworfen werden. Lies mal die letzten 3 Kapitel der Bibel.
Glückselig und heilig, wer teilhat an der ersten Auferstehung! Offb20,6
Nicht nur laut ihm, die meisten Christen sehen das so. Und es ist auch biblisch:
Lk 23,43 Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein!
2Kor 5,8 Wir sind aber getrost und wünschen vielmehr, aus dem Leib auszuwandern und daheim zu sein bei dem Herrn.
Phil 1,23 Denn ich werde von beidem bedrängt: Mich verlangt danach, aufzubrechen und bei Christus zu sein, was auch viel besser wäre;
oder werden alle Menschen erst am Tag des jüngsten Gerichts erweckt?
Das eine schließt das andere nicht aus. Zum jüngsten Gericht werden die Ungläubigen aus dem Totenreich auferweckt.
Da könnte für dich vielleicht der Artikel von mir interessant sein: https://www.jesus-christus-ist-gott.de/tod-leben
lg
ist das Paradies im Totenreich
Weiß ich, das hat aber keine biblische Grundlage. In Lk. 16 steht kein Wort von einem "Paradies". Das Wort "Paradies" kommt nur in 3 Versen vor und in keinem davon wird es im Totenreich lokalisiert: Lk 23,43; 2. Kor. 12,4; Off. 2,7
Off. 2,7 ist in dem Kontext irrelevant, da ist es ein anderes Thema, aber 2,Kor. 12 ist brauchbar:
2.Kor. 12,2 Ich weiß von einem Menschen in Christus, der vor 14 Jahren (ob im Leib oder ob außerhalb des Leibes, ich weiß es nicht; Gott weiß es) bis in den dritten Himmel entrückt wurde.
4 dass er in das Paradies entrückt wurde und unaussprechliche Worte hörte, die ein Mensch nicht sagen darf.
Das Paradies ist also im dritten Himmel.
Die anderen beiden Stellen sagen nichts zur Frage aus.
Doch. Paulus erwartet für sich und die Gemeinde nach dem Tod bei Jesus zu sein. Kein Wort von einer Zwischenstation im Totenreich.
Deutlich ist auch:
Apg. 7,54 Als sie aber das hörten, schnitt es ihnen ins Herz, und sie knirschten mit den Zähnen über ihn.
55 Er aber, voll Heiligen Geistes, blickte zum Himmel empor und sah die Herrlichkeit Gottes, und Jesus zur Rechten Gottes stehen;
56 und er sprach: Siehe, ich sehe den Himmel offen und den Sohn des Menschen zur Rechten Gottes stehen!
57 Sie aber schrien mit lauter Stimme, hielten sich die Ohren zu und stürmten einmütig auf ihn los;
58 und als sie ihn zur Stadt hinausgestoßen hatten, steinigten sie ihn. Und die Zeugen legten ihre Kleider zu den Füßen eines jungen Mannes nieder, der Saulus hieß.
59 Und sie steinigten den Stephanus, der betete und sprach: Herr Jesus, nimm meinen Geist auf!
Weiß ich, das hat aber keine biblische Grundlage.
Naja.. würdest Du allein die biblische Grundlage nehmen, müsstest Du davon ausgehen dass Jesus vom Garten Eden spricht. Haut aber auch nicht hin..
Lk. 16 steht kein Wort von einem "Paradies"
Es zeigt dass die lukanische Vorstellung die des 1.Henochs ist, da ist das Paradies (in Abrahams Schoß) vom Ort der Strafe durch eine große Kluft getrennt.
Off. 2,7 ist in dem Kontext irrelevant
Nicht irrelevant, sondern eben der Garten Eden.
aber 2,Kor. 12 ist brauchbar
Paulus orientiert sich in dieser (und anderen) Stelle an der Apokalypse des Mose, welche das Paradies im dritten Himmel verortet. Den 1.Henoch scheint Paulus nicht zu kennen.
Das Paradies ist also im dritten Himmel.
Sicher, das wäre eine Möglichkeit sich hier nur an der Apokalypse des Mose zu orientieren, die Synoptiker, allen voran Lukas, setzen dagegen den 1.Henoch voraus. Das lässt sich leider nicht zusammen unter einen Hut bringen.
Deutlich ist auch:
Apg. 7,54
Hier empfiehlt es sich zwischen Jesus in den drei Tagen im Totenreich ("Heute..") und dem Auferstandenen, zum Himmel aufgefahrenen Christius zu unterscheiden, den Stephanus gesehen hat.
Strohmann
Du weißt ganz genau, dass das hier eine glaubensinterne Frage ist. Es geht nicht darum ob die Bibel recht hat, sondern was sie zu dem Thema sagt.
Na ja, die Bibel sagt auch, dass es sprechende Schlangen Esel und (brennende) Büsche gibt und hat Regel/Gebote für die Haltung/Behandlung von Sklaven. 😜
Du kannst wohl einfach nicht eingestehen, wenn dein vorheriger Kommentar Nonsens war, immer musst du dann auf ein neues Thema ausweichen.
Und eine negativ-Bewertung dafür? Echt jetzt? Einfach kindisch.
Sie können (sich) wohl einfach nicht eingestehen, dass in der Bibel ein Haufen Unsinn steht. 😘
Und wieder weichst du aus. Über Sinn und Unsinn mit dir zu sprechen ist zwecklos.
Und damit beende ich diese sinnlose Unterhaltung.
Sie sind derjenige der ausweicht und wegrennt, wenn sein Glaubenskonstrukt in Frage gestellt wird.
Das ist Unsinn, denn es widerspricht der Bibel. Nach Offenbarung 21:7 kommt nur in das Himmlische Jerusalem, wer absolut rein ist, d.h. wer im Lebensbuch des Lammes steht. Lügner z.B. kommen nicht herein. Und welcher Christ hat nicht schon mal gelogen? Jesus selbst macht es klar: Du kommst erst aus dem Kerker, wenn Du jeden Pfennig gesühnt hast. Als Christen entgehen wir vielleicht der ewigen Verdammnis, aber so oder so müssen wir für die Folgen unserer Gedanken, Worte und Werke bezahlen. Dass wir das als "Freunde Gottes" tun, ändert nichts daran.
Stimmt das oder werden alle Menschen erst am Tag des jüngsten Gerichts erweckt?
Wenn man das NT als Basis nimmt, dann werden alle Menschen erst bei Jesu Rückkehr auferweckt.
Nach lukanischer Vorstellung ist das Paradies im Totenreich. Vgl das Gleichnis von Lazarus und dem Reichen.
Die anderen beiden Stellen sagen nichts zur Frage aus.