Was passiert in Nord Korea?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die Regierung hat beschlossen das keiner das Land verlassen kann weil,sonst jeder das Land verlassen würde es gibt dort sehr stenge Regeln z.B man darf den Namen von dem Herscher nicht haben oder nur die Regierung hat ein Auto .Also mehr kann man dazu nicht sagen

Es gibt genug Dokumentationen über das Land und es ist auch möglich dort als Ausländer einzureisen, auch wenn man dann nur eine Show geboten bekommt, die nicht viel mit dem realen Leben zu tun hat. Es gibt auch flüchtige Nordkoreaner. Aber mit ein paar guten Dokus kannst du dir schon ein brauchbares Bild über das Land machen.

Also deine Frage wurde eigentlich bereits beantwortet, aber trotzdem einige Ergänzungen zum Ganzen.

Die Ausreise von Nordkorea ist praktisch nur nach Russland und China möglich und theoretisch noch nach Südkorea. Mit dem Landweg und auch dem Flieger könnte man als Nordkoreaner jetzt von Nordkorea nach Russland oder China ausreisen aber nur wenn man eine offizielle Genehmigung vom nordkoreanischen Staat hat. Wie schwer es für Nordkoreaner ist so eine Erlaubnis zu erhalten, kann ich dir nicht sagen und alles was dir die Leute hier sagen werden sind reine Spekulationen.

Was ich dir aber sagen kann, dass jedes Jahr Leute versuchen illegal aus dem Land nach China zu gelangen, was ein klares Indiz dafür ist, dass es für einige Personen im Land unmöglich sein muss eine solche Genehmigung zu erhalten, den die Ausreise ohne Genehmigung kann mit dem Tod enden. Trotzdem gibt es in den Fliegern von Peking nach Pjöngjang nicht nur ausländische Touristen sondern auch Nordkoreaner. Es gibt also durchaus Nordkoreaner die mit einer Erlaubnis ins Ausland gehen können und anschliessend auch freiwillig wieder zurückfliegen.

Die einzig logische Vermutung für mich und generell für uns aus westlicher Sicht ist also, dass es viele Leute geben muss, die keine Erlaubnis für die Ausreise kriegen. Was die Kriterien für eine solche Ausreiseerlaubnis sind ist meines Wissen dem Ausland nicht bekannt.

mfg