Was passiert in der Probezeit Führerschein?

6 Antworten

"Werden Fahranfänger in einer 50er Zone mit 70 km/h geblitzt und die Probezeit ist noch nicht vollendet, haben die Führerscheinneulinge noch einmal „Glück“ gehabt: Erst ab einer Übertretung von 21 km/h oder mehr handelt es sich um einen A-Verstoß.

Dann führt die Ordnungswidrigkeit dazu, dass sich die Probezeit um zwei Jahre verlängert und der Temposünder an einem kostenpflichtigen Aufbauseminar teilnehmen muss. Insgesamt drei A-Verstöße können den Fahranfänger sogar die Fahrerlaubnis kosten. Diese kann dann nämlich wieder entzogen werden."

Quelle: bußgeldkatalog.net

Die Probezeit wird verlängert, man muss ein Seminar machen und natürlich auch das Bußgeld zahlen und man bekommt auch Punkte in Flensburg. Und im schlimmsten Fall bekommt man auch ein Fahrverbot für eine bestimmte Zeit aufgebrummt.

Meinem Cousin ist das passiert und er hatte Glück das er dem Fahrverbot entgehen konnte.

Von Experten Siraaa und Crack bestätigt

Aufbauseminar und 2 Jahre Probezeitverlängerung. Und der Rest ist dann genauso wie bei jedem anderen Menschen. Bußgeld, Punkte und ggf Führerscheinentzug.

Crack  26.05.2023, 21:39
und ggf Führerscheinentzug.

Du meinst sicher ein Fahrverbot.

Missy274  26.05.2023, 21:39
@Crack

oh stimmt. Sorry. 10 h Arbeit hat mich heut wohl mehr ausgeknockt als erwartet

Wenns nur geblickt ist, ist das nicht schlimm.

Kann man in einem der vielen Bußgeldrechner im Internet nachlesen.

Da kannst Du üblicherweise auch ankreuzen, ob Du noch in der Probezeit bist.