Was passiert im Toast beim toasten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist nicht nur eine Austrocknung, es ist eine Maillard-Reaktion. Kurz gesagt, die Bildung von Aromastoffen und Bräunung durch Erhitzung. Genau das passiert auch, wenn du zum Beispiel Fleisch anbrätst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Maillard-Reaktion

Philipp3141
Beitragsersteller

Endlich! Hilfreichste Antwort.

Der Rest will einfach nur Zeit vertreiben, Nerven oder scheint tatsächlich zu denken, mir geholfen zu haben.

Pangaea  02.11.2017, 11:17

Vielen Dank für das Sternchen!

Das Brot sieht nach dem Toasten auch anders aus, es sieht geröstet aus. Das rösten gibt den Geschmack.

und es wird erhitzt. es schmeckt ja auch anders wen du rohen kuchen oder warmen kuchen isst

Philipp3141
Beitragsersteller

Klar, aber komplett an meiner Frage vorbei.

Was genau passiert da chemisch? Warum ist der Geschmack so aber?

Entweder du denkst 2x  nach oder lässt dass Antworten ganz sein.

atano  31.10.2017, 21:34
@Philipp3141

explizit nach dem chemischen Geschehen fragst du aber nicht

Philipp3141
Beitragsersteller
@atano

Ich find manchmal muss man gewisse Dinge nicht absprechen, um herauszufinden  was tatsächlich gemeint ist. Das hier war eine solche Sache

Ventilator1  31.10.2017, 22:18

sorry... gehts noch undankbarer?

Du entziehst ihm Wasser. Das was du schmeckst sind Röstaromen, die durch das 'Grillen' des Toasts kommen.

Wie schon gesagt, du entziehst dem Toast Wasser, was das Röstaroma ausmacht:

Beim Erhitzen der Stärke lösen sich die Wasserstoff und Sauerstoff Verbindungen unter Freisetung von Wasser vom Kohlenstoff, der dann zurück bleibt, das ist dann auch der Grund, weshalb der Toast irgendwann Schwarz wird, wenn man ihn zu lange Toastet.