Was passiert im Jugoslawienkrieg?

5 Antworten

Kriege innerhalb Jugoslawiens:

  • 10-Tage Krieg in Slowenien

Als 1991 Slowenien sich von Jugoslawien unabhängig erklärt hatte hat die jugoslawische Armee ihre Panzer in Richtung Slowenien ausgerollt. Der Krieg war jedoch schnell vorbei weil in Slowenien keine anderen Ethnien herrschten und man sich zu einer diplomatischen Lösung geeinigt hatte.

  • Kroatienkrieg

Kroatien erklärte ähnlich wie Slowenien seine Unabhängigkeit. Hier jedoch gab es eine serbische Minderheit, die weiterhin zu Jugoslawien dazugehören wollte oder im Falle eines unabhängigen Kroatien selbst ihre eigene Republik ausriefen: Republik Serbische Krajina. Die jugoslawische Armee, die nur hauptsächlich aus Serben bestand unterstützte die Serben in Kroatien. Der Krieg dauerte 4 Jahre lang bis 1995 und am Ende hatte die Kroaten die Gebiete, die von den Serben in Kroatien kontrolliert wurden wieder in ihrem Staat in einer Militäroperation eingegliedert. Es kam zu einer diplomatischen Verhandlung und Kroatien hatte durch die Unterstützung im Ausland und Vereinbarung mit Jugoslawien am Ende seine Unabhängigkeit erlangt.

  • Bosnienkrieg

In Bosnien-Herzegowina war der Krieg am schlimmsten. 3 Ethnien bangten um die Herrschaft Bosniens Herzegowinas. Als Bosnien seine Unabhängigkeit ausrief wollten alle ihre Interessen durchsetzen. Kroaten in Bosnien wollten Anschluss an Kroatien oder ihre eigene Republik. Serben wollte Anschluss an Serbien oder eigene Republik. Die muslimischen Bosnier wollten ein eigenen Staat Bosnien-Herzegowina in den Grenzen die es als Teilrepublik Jugoslawiens hatte. Zuerst hatten die bosnischen Kroaten und muslimische Bosniaken zusammen gegen die bosnischen Serben gekämpft. Danach jedoch haben alle gegenseitig gekämpft um soviel Gebiet für ihre eigene Republik zu sichern. Die Serben in Bosnien, die ihre Republika Srpska ausgerufen hatten wollten sich an Serbien anschließen oder unabhängig werden. Der Konflikt in Bosnien war der brutalste, da hier von allen Seiten schwere Kriegsverbrechen verübt wurden. Am schlimmsten war das Massaker in Srebrenica 1995 wo 8000 bosnische Männer von Paramilitärs der bosnischen Serben angeführt von Ratko Mladic abgeschlachtet und in Massengräben begraben wurden. Heute noch werden Opfer des Massakers gesucht. Alle 3 Führer der Bosnier/Kroaten/Serben hatten sich im Abkommen von Dayton zu einem Kompromiss geeinigt und Bosnien wurde schlussendlich unabhängig in zwei Föderationen: Republika Srpska & Förderation Bosnien-Herzegowina.

  • Kosovo-Krieg

Im Kosovo 1998 fing auch der letzte Konflikt Jugoslawiens an. Milosevic war getrieben von seinem Großserbien, sodass er im Kosovo eine Zwangsverwaltung einführte und die Albaner vom politischen und sozialen Leben unterdrücke und fortan mit seiner Armee und den Paramilitärs ethnische Säuberung und Massaker verübte als die Albaner angeführt von der UCK (Befreiungsarmee des Kosovos) gegen die Repressalien Belgrads, die an der albanischen Zivilbevölkerung ausgeübt wurde, wehrte. Der Westen angeführt von der USA/NATO hatten ihn Ultimatums auferlegt sodass er nicht bereit ist zu verhandeln man mit einer harten militärischen Intervention in Serbien zu rechnen hatte. Milosevic ignorierte diese und 1999 flog die NATO Luftangriffe auf militärische Einrichtungen Serbiens. Später als Serbien nachgab zogen die serbischen Truppen aus Kosovo sich zurück und die NATO/UN-Truppen trafen in Kosovo ein um die Sicherheit im Kosovo zu gewährleisten und den Menschen die geflohen waren zu helfen wieder Heim zu kommen.

Der Jugoslawienkrieg ist durch die Unabhängigkeitserklärung von Slowenien im Jahr 1991 entstanden. Der Staat war Kommunistisch aber die Slowenische Führung wollte einen Sekulären Demokratischen Staat besitzen in denen Katholiken, Orthodoxe Christen und Muslime ohne Einschränkungen leben können. Genau so sollte die Slowenische Kultur gefördert werden und auch die Wirtschaft. Der Konflikt dauerte 10 Tage und es gab auf beiden Seiten mehrere Tote und Verletzte. Nach den 10 Tagen hat Jugoslawien aufgegeben und Slowenien wurde unabhängig. Viele Serben wurden daraufhin aus dem Land vertrieben. Danach erklärten Kroatien und Bosnien ihre Unabhängigkeit. Die Kroaten und Bosnier vertrieben viele Serben aus ihren Land mit Gewalt, aber die Serbische Armee (Jugoslawen Armee) schaffte es Bosnien zu erobern. Ihr Zahl war es nun Bosnien wieder kommunistisch und slawisch zu machen. Von daher massakrierten sie 8000 Bosnische Muslime und Balkantürken. Währenddessen kämpfen die Kroaten gegen die Serben auch in Bosnien und in Kroatien selber. Viele Dörfer wurden geplündert und viele Menschen starben. Auch manche Regimenter der Kroaten töteten Muslime und auch Orthodoxe Christen. Die Muslime die sich währten erhielten Unterstützung von den Taliban und anderen muslimischen Kampfgruppen. Auch Deutsche und Österreicherische sowie Amerikanische oder Französische Söldner haben die Serben oder Kroaten unterstützt. Später rebellierten auch die Albaner und Mazedonier gegen den Jugoslawischen/Serbischen Staat. Viele Menschen von beidem Gruppen starben. Am Ende mischte sich die USA ein und kämpfte auf Seiten der Albaner gegen die Serben. Die Hauptstadt Belgrad wurde bombardiert und viele Serbische Kriegsverbrecher wurden gefangengenommen oder getötet. Im Jahr 1998 hat Serbien kaputliert. Bis auf den politischen Kosovokonflik war der Jugoslawienkrieg dadurch vorbei und der Staat Jugoslawien wurde aufgelöst.

jugoslawien hat mit 5:1 gewonnen

Userhm  06.07.2019, 10:05

Aber das 5. Tor war abseits!

Userhm  06.07.2019, 10:07
@fanclub75

...aber beim Nonnenhockey....hab ich genau gesehen!

Krieg ist zu Ende, alle haben sich wieder lieb ( meistens) Ausgegangen , tja, wie war das gleich?

O.K- ich schaue mal bei Google nach - solltest du auch tun,,.,