Was passiert beim Aktionspotential wenn die Na Ionenkanäle blockiert sind?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

es findet nicht statt!

  • blockierte Natriumionenkanäle ---> kein lokaler Natriumioneneinstrom entlang des Ladungs- und Konzentrationsgefälles bei einer (elektrischen) Reizung der Membran
  • kein lokaler Natriumioneneinstrom ---> keine Depolarisation
  • keine Depolarisation ---> kein Erreichen des Schwellenwertes
  • kein Erreichen des Schwellenwertes ---> keine Öffnung vieler weiterer Natriumionenkanäle
  • keine Öffnung weiterer Natriumionenkanäle ---> kein Masseneinstrom von Natriumionen wieder entlang des Ladungs- und Konzentrationsgefälles
  • kein Masseneinstrom von Natriumionen ---> kein Aufschwung mit Umpolung
  • keine Umpolung ---> keine Öffnung der Kaliumionenkanäle
  • keine Öffnung der Kaliumionenkanäle ---> kein Massenausstrom von Kaliumionen eines neuen Ladungs- und Konzentrationsgefälles
  • kein Massenaustrom von Kaliumionen ---> keine Repolarisierung mit Umpolung und Hyperpolarisation
  • keine Repolarisation (mit Hyperpolarisation) ---> keine Aktivität der Natriumionen-Kaliumionen-Pumpe
  • oder kurz: blockierte Natriumionenkanäle ---> kein Aktionspotenzial

LG von der Waterkant

juj277am
Beitragsersteller

Danke, hat mich sehr geholfen