Was passiert wenn die Natrium Kalium Pumpe ausfällt?

2 Antworten

Das Konzentrationsgefälle ist lebenswichtig, ATP ist beteiligt. Stoppt dieser Prozess, dann ist der Tod unvermeidlich.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Na-K-Pumpe befördert K+ in die Zelle und Na+ heraus.

Wenn das nicht mehr abläuft werden sich die Konzentrationsverhältnisse auf Dauer angleichen. Das RP geht gegen 0, das AP findet nicht mehr statt.

Mach dir doch noch mal klar, wie das RP zustande kommt.

Wenn du die Antworten nicht verstehst, kannst du auch nachfragen.

AcidYo  12.05.2021, 15:16

Aber müsste nicht bei -50mV ein AP ausgelöst werden? Egal ob mit Pumpe oder ohne...?

agrabin  12.05.2021, 16:04
@AcidYo

Es gibt kein Potential mehr, wenn die Konzentrationsverhältnisse sich angleichen.