Das Aktionspotential — Stoffwechselenergie?

3 Antworten

Ein AP wird durch den schlagartigen Einstrom von Na+Ionen ausgelöst. Die Ionen strömen passiv mit dem Konzentrationsgefälle.

Die Na-K-Pumpe sorgt, übrigens an allen Zellen, für die Aufrechterhaltung des Konzentrationsgradienten.

Vielleicht ist gemeint dass auch ohne Pumpe noch einige hundert APs ausgelöst werden können.

Du musst genauer werden. Welche Pumpe meinst du? Es gibt viele Pumpen im Körper

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur + Studium Molekulare Medizin

xcovergirlll
Beitragsersteller

Na/K Pumpe (bin gerade in der Neurobiologie)