Natrium Mangel Auswirkungen auf das Aktionspotential?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

höhere Kurve 50%
niedrigere Kurve 50%

1 Antwort

Moin,

weder noch!

Ein Aktionspotenzial (AP) gehorcht dem Alles-oder-Nichts-Gesetz. Es wird ausgelöst oder nicht. Aber seine Form (Verlauf und Amplitude) ist stets gleich.

Aber ein Natriumkationenmangel wird dazu führen, dass die Ausbildung des APs öfter unterbleibt und somit wäre die Nervenaktivität mehr oder weniger stark gestört. Es käme öfter zu unterschwelligen Reizen, einfach weil nicht genügend Natriumkationen für die Depolarisation oder den Masseneinstrom zur Verfügung stünden. Das hätte Einfluss auf die Häufigkeit (Frequenz) der APs.

LG von der Waterkant