Das Aktionspotential. Öffnen sich die Na+-Kanäle und K+-Kanäle gleichzeitig?
Hallo. Ich muss am Dienstag das neue Thema in Bio vorstellen, das neue Thema ist das Aktionspotential der nerven. Ich hab das alles auch verstanden, aber ich bin mir nicht ganz sicher ob die Na+-Kanäle und K+-Kanäle sich jetzt gleichzeitig öffnen oder nacheinander, ich hab mir nen kleinen Schmerzmittel gemacht mit dem ich unterwegs jz lernen will, bin aber halt nicht sicher. Würde mich über schnelle Antwort freuen!
1 Antwort
Hallo, Bio- Freund ;)
also dei Kanäle öffnen sich nicht gleichtzeitig. In der Phase der Depolarisation, also wenn das SIgnal kommt, öffnet sich der spannungsabhängige K+- Kanal, und die Ionen strömen mit ihrem Konz.. gefälle in den extrazellulären Raum. Die Spannungskruve steigt.
Dann kommt es zur Repolarisation, der K+- Kanal schließt sich, und der spannungsabhängige Na+- Kanal öffnet sich. Na+- Ionen strömen mit ihrem Konz- gefälle in den intrazellulären Raum.
Bei der Hyperpolarisation strömen etwas "zu viele" Na+- Ionen in die Zelle, aber bald wird das Ruhepotential wieder hergestellt.
Also im Endeffekt sind nie beide Kanäle gleichzeitig offen, sonst hätte man ja nie einen Ladungsunterschied zwischen intra- und extrazellulärem Raum. Natürlich ist die Na+/K+- Pumpe die ganze Zeit aktiv, weil die Membran stellenweise porös ist und Ionen hin- und herwandern können, aber das ist kein Kanal, sondern wir Leckströme genannt.
Viel Glück noch bei Bio! :D
Zuerst machen die Na-Kanäle auf, Na geht rein, dann machen die K auf K geht raus (Depolarisation --> Repolarisation --> etwas Hyperpol):