Auswirkungen von Toxine auf Axone von Neuronen?

2 Antworten

Fangen wir mal mit 2 an:

Das ist soweit richtig. Die Blockade des Na⁺-Kanals verhindert, dass es zu einer Reizweiterleitung kommt. Das heißt, dass selbst wenn durch einen von woanders ankommenden Reiz (wie auch immer der geartet ist), die Zelle aus ihrem Ruhpotential etwas depolarisiert wird, können bei der Reizschwelle (ca. -50 mV) die Na⁺-Kanäle nicht öffnen und die Zelle depolarisieren. Es wird also kein AP generiert und somit, wie du ja schon gesagt hat, auch kein Reiz weitergeleitet.→ Lähmung

1) Ciguatoxin kannte ich nicht. Hab ich wieder was gelernt. Wie ja in der Aufgabenstellung steht, öffnen diese die Na⁺-Kanäle. Das Resultat ist das gleiche wie bei 2), nur ist der Verlauf etwas anders. Dadurch, dass die Kanäle dauerhaft geöffnet sind, kommt es zunächst zu einer Reizleitung, ohne dass ein ursächlicher Reiz da wäre, weil die Kanäle ja geöffnet werden. Dann bleiben sie offen durch das Toxin und die Zelle kann nicht repolarisieren. Somit kann sie nicht ihr Ruhemembranpotential erreichen und bleibt refraktär. Es ist keine weitere Auslösung eines AP möglich. → Lähmung

Dann fang einfach mal in der ersten Klasse Volksschule an, oder im Kindergarten. Hilfsschulen gibt es ja nicht mehr, nicht mal Sonderschulen.

Oder im Sprachförderungskindergarten.

Toxin ist Einzahl, hochdeutsch Singular. Toxine ist Mehrzahl, hochdeutsch Plural.

Vom "Wenfall" oder "Wemfall" oder "Wesfall" fang ich lieber gar nicht an, sonst fühlen sich Westfalen vielleicht auf das Axon getreten, den Schlips meinte ich.

Wenn du solch spezielle Fragen stellst, solltest du das Wissen voraussetzen, dass ein Axon Bestandteil eines Neurons ist. Geschwurbel macht es sicher nicht besser. Auch wird nicht deutlich, ob die Bildung oder Weiterleitung von Aktionspotentialen gemeint ist. Die Bildung erscheint mir zumindest anfälliger als die Weiterleitung.

Nachdem ich mich von überschüssigen Aktionspotentialen befreit habe, sprich Dampf abgelassen habe, natürlich unterhalb der Gürtellinie, komme ich zu meiner Kritik:

Du schreibt nichts von deinem Niveau. Hört sich schon eher nach Studium an. Da sollte man wissen, wie und wo man sucht. Auch wenn Christianwarweg mehr wusste als ich, was er "dazugelernt" hat, war wohl nur eine Frage von Minuten, im allwissenden Internet.

Es gibt wohl die Richtlinie, Erledigungsfragen nicht zu erlauben. Auf diesem Niveau ist ein "Meine Idee:" aber kaum als Eigenleistung zu werten.

Und wenn du das nicht studierst, dann stimmt was mit unserem Schulsystem nicht. Aber ich nehme Wetten an.

mxnxsjx  21.03.2019, 08:17

Sehr arrogant.

Don267  12.05.2022, 21:54

Biologie 11. Klasse