Was passiert bei Parkschaden in Probezeit?

4 Antworten

Ohne unerlaubten entfernen vom Unfallort, zahlt deine Kfz Versicherung den Schaden und die Sache ist erledigt.

Mit unerlaubten entfernen vom Unfallort ist der Führerschein weg, egal ob in der Probezeit oder nicht, außerdem nimmt deine Kfz Versicherung dich bis zu 5.000 Euro in Regress.

Der Parkplatzrempler an sich wirkt sich nicht auf die Probezeit aus, erst das unerlaubte entfernen vom Unfallort ist eine Straftat wegen der die Fahrerlaubnis entzogen werden kann und die Versicherung regressieren kann. Darüber hinaus, erwartet Dich noch eine hohe Geldstrafe bis hin zur Freiheitsstrafe

https://dejure.org/gesetze/StGB/142.html

MrxXx808
Beitragsersteller

Hab die Schramme nicht bemerkt und danach zufällig die Besitzer getroffen und auch gleich meine versicherten Karte übergeben und kooperiert. Vor allem hatte ich erst 15 Minuten am Ort gewartet

Da passiert nicht viel. Dafür ist man ja versichert. Es ist völlig normal, dass sowas in der Probezeit bzw. In der Anfangsphase vorkommt. Keine Panik.

verreisterNutzer  25.10.2020, 08:03

Als "völlig normal" würde ich das nicht bezeichnen, aber ok, sowas passiert

Garnichts, außer ein Bußgeld von 30€.

Wobei es das natürlich nur gibt wenn die Polizei den Unfall aufnimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bereits viele verschiedene Autos gefahren

Ich glaube da passiert nicht viel