Eine Person zu viel im Auto. Welche Auswirkungen auf Probezeit?

2 Antworten

Tatbestandsnummer 121101:

Sie beförderten in einem Kraftfahrzeug mehr Personen, als mit Sicherheitsgurten ausgerüstete Sitzplätze vorhanden waren.
§ 21 Abs. 1, § 49 StVO; § 24 Abs. 1, 3 Nr. 5 StVG; 97 BKat
5,00€

Keine Punkte, keine Probezeitmaßnahmen, außer es handelt sich um ein Kind, dann wäre es mit Tatbestandsnummer 121600 ein B-Verstoß.

Guten Tag,

generell ist das mitführen von Personen die keinen eigenständigen Sitz haben unzulässig und kann dir auch dein Führerschein kosten. Es ist egal wie alt diese Person ist, jeder Mitfahrer muss seinen eigenen Gurt haben etc.

Genauso ist es besonders wichtig das in der Probezeit alle Mitfahrer angeschnallt sein müssen, sonst kann es schnell teuer werden oder gar dein Führerschein entzogen werden.

Mfg

Woher ich das weiß:Recherche

migebuff  29.05.2024, 19:56
kann dir auch dein Führerschein kosten

Rechtsgrundlage bitte.

DragonAnime  31.05.2024, 17:22
@migebuff

§ 22 StVO: Sicherung der Ladung, der auch sinngemäß auf die Besetzung des Fahrzeugs angewendet werden kann.

§ 31 StVZO: Halterpflichten, die sicherstellen, dass das Fahrzeug den Vorschriften entspricht, was auch die maximale Anzahl der beförderten Personen umfasst.

migebuff  31.05.2024, 18:40
@DragonAnime

Personen sind keine Ladung, es muss nichts sinngemäß angewandt werden. Die Personenbeförderung ist in §21 StVO geregelt.

§31 StVZO ist für den Fahrer unbedeutend.

Meine Frage bezog sich auf die Rechtsgrundlage für den angeblichen Fahrerlaubnisentzug. Keiner der beiden genannten Paragraphen sieht in irgendeiner Form vor, dass die Fahrerlaubnis für diese Ordnungswidrigkeit, welche noch nichtmal einen Punkt im Fahreignungsregister nach sich zieht, entzogen werden kann.