Was passiert bei einem rotlichtverstoß?

9 Antworten

Wenn Du keinen Blitz gesehen hast, wurdest Du auch nicht geblitzt. Wäre bei einer gelben Ampel komisch.

Der Brief geht an Deinen Vater. Dort steht dann entweder drin, dass er es war oder dass jemand anderes es war und dieser gemeldet werden soll.

Im ersten Fall kriegt Dein Vater einen Punkt und Du bezahlst ein wenig Kleingeld.

Falls sie DICH haben wollen und Du in der Probezeit bist, musst Du vielleicht zum Aufbauseminar und kriegst eine Probezeitverlängerung für 2 Jahre. Plus Kleingeld.

Falls Du nicht in der Probezeit bist, kriegst Du einen Punkt und Kleingeld.

BadDriver29
Fragesteller

Ja leider Probezeit

FlockeFindet  24.09.2021, 09:49
@BadDriver29

Wenn Du tatsächlich geblitzt wurdest, musst Du hoffen dass sie es Deinem Vater vorwerfen und dass Dein Vater mitspielt.

Aber wie gesagt - Kein Blitz, kein Foto. So einen Blitz übersieht man auch nicht.

Die Sache wird auch nicht besser wenn du die Frage 2x stellst. Wenn du geblitzt wurdest und die Karre auf seinen Namen zugelassen ist bekommt er Post. Das einfache überfahren der roten Ampel macht 90 Euro und 1 Punkt. Ist die Ampel länger als 1 Sekunde Rot ist das ein qualifizierter Rotlichtverstoß der zwischen 160 bis 200 Euro Bußgeld macht, 2 Punkte und 1 Monat Fahrverbot. Sollte dein Vater dich als Fahrer angeben sollte kriegst du das eben aufgebrummt.

Zu den Strafen gibt es für dich dann zusätzlich Probezeitmaßnahmen wie etwa die Verlängerung der Probezeit um weitere 2 Jahre. Erhöht werden die Straßen vom Bußgeld immer wenn es zusätzlich zu einer Gefährdung anderer, einen Sach-und Personenschaden oder Vorsatz kommt. Letzteres wäre der Fall wenn du ganz bewusst über Rot pfefferst. Das ist aber in der Regel schwer bis gar nicht Nachzuweisen wenn nicht gerade ein Ordnungshüter als Tatzeuge am Start ist. Bist du wirklich nur oder noch bei Gelb drüber passiert nichts.

Ein 3 mal brauchst du die Frage jetzt nicht mehr stellen.......

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

BadDriver29
Fragesteller

Sorry es gab ein technischen Defekt weshalb die Frage zweimal gestellt wurde.

AlterHaudegen75  23.09.2021, 21:18
@BadDriver29

Nein, er kann aber er muss es nicht.... Aber im schlimmsten Falle bekäme er dann das Fahrverbot verpasst. Wenn er den Führerschein täglich benötigt wäre das dann nicht ganz so glücklich. Aber bevor du dich völlig Irre machst warte erst einmal ab ob überhaupt Post eintrudelt. Das kann je nachdem zwischen + - 1 und 3 Wochen dauern.

Das würde 2x rot blitzen, das hättest Du bemerkt. Dein Vater würde dann einen Bogen bekommen, wo er eintragen soll, wer gefahren ist.

Was dann auf Dich zukäme? Rotlichtverstoß bei Google eingeben und Du weißt es.

BadDriver29
Fragesteller

Ist das sicher das die zweimal rot blitzen? Das war so ein moderner säulenblitzer.

Raven751  24.09.2021, 15:30
@BadDriver29

Ja, anders lässt es sich nicht dokumentieren. Wenn jemand bremst, und knapp hinter der Haltelinie aber noch vor der Kreuzung zum Stehen kommt, ist es kein Rotlichtverstoß.

Deshalb braucht es 2 Bilder. Das erste löst mit dem Kontakt im Boden aus, das andere 1-2 Sekunden später- Dann sieht man, ob das Auto durch die Kreuzung gefahren ist oder nicht.

Geblitzt wird sofort, nachdem die Ampel Rot ist! Wenn Du unter einer Sekunde in den Rotlichtbereich gefahren bist, gibt es € 80 Bußgeld, einen Punkt und kein Fahrverbot. Darüber wird's teuer und bitter: € 200, zwei Punkte und vier Wochen Füherscheinentzug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es könnte ein Brief kommen, in dem dann alles steht.

BadDriver29
Fragesteller

Sieht man es denn wenn die blitzen? Das ist so ein moderner säulenblitzer.