Rotlichtverstoß in der Probezeit?

5 Antworten

der Blitzer hat 2 mal geblitzt

Dann war es definitiv schon Rot.
Du wirst ein Bußgeld zahlen, 1 Punkt bekommen und daraufhin von der Fahrerlaubnisbehörde aufgefordert werden, ein Aufbauseminar zu absolvieren,
wodurch sich auch Deine Probezeit um 2 Jahre verlängert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen

Moin, also natürlich wäre dass ein Grund dir in der Probezeit den Führerschein wieder abzunehmen. Aber gerade bei Rotlichtverstossen kann man oft noch etwas machen, in dem man Einspruch einlegt. Ich weiss ja nicht wo du wohnst, aber auf vielen Straßen war es heute sehr glatt, dies könnte zum Beispiel ein Argument sein, die Witterungsverhältnisse liesen kein plötzliches Bremsen zu. Also ich würde dir raten Einspruch einzulegen!

Dann wird es wohl schon Rot gewesen sein ;-)

Bedeutet für dich neben den Sanktionen aus dem Bußgeldkatalog auch ein Aufbauseminar und Verlängerung der Probezeit.

Wenn es 2 mal ausgelöst hat, bist du erledigt.

Probezeitverlängerung, Bußgeld, Aufbauseminar, 1 Punkt in Flensburg.

Bei gelb darfst du doch noch fahren… oder war es auf dem Umschwung zu „rot“?
Sehe das Problem nicht.

Unaufhaltbar07  20.01.2022, 22:39

Er sagt es hat 2 mal geblitzt, dann muss er über rot gefahren sein, auch wenn unter 1 Sekunde.

2001Jasmin  20.01.2022, 22:41
@Unaufhaltbar07

Nun, das wäre was anderes. Dann hast du natürlich recht. Aber über gelb/orange zu fahren ist erlaubt.

Crack  20.01.2022, 22:41
Bei gelb darfst du doch noch fahren

Die StVO sagt, bei Gelb muss man vor der Kreuzung halten.

Crack  20.01.2022, 23:02
@2001Jasmin

Meinst Du, die Ampel um die es hier geht, steht nicht vor einer Kreuzung?

Crack  20.01.2022, 23:09
@2001Jasmin

War mein Kommentar nicht verständlich? Sieh einfach in der STVO nach, bei Gelb darf man nicht mehr fahren.