Was passiert?

3 Antworten

Das kommt auf das Alter des Straftäters an - Straftäter, weil es sich um eine Straftat handelt...

Zur Auswahl stehen Sozialstunden, hohe Geldstrafen, Freiheitsstrafen, Verlängerung des Fahrverbotes aber die genauen Konsequenzen werden bei der Gerichtsverhandlung festgelegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Von Experten Knochi1972 und PolNRW93 bestätigt

Bitteschön, 2 Sekunden mit Google:

Was passiert, wenn ich trotz Fahrverbot fahre?

Wer trotz Fahrverbot fährt, begeht eine Straftat, nämlich das "Fahren ohne Fahrerlaubnis". Dies ist keine Ordnungswidrigkeit mehr, für die es ein Bußgeld gibt, sondern eine Straftat gemäß § 21 Straßenverkehrsgesetz (StVG).

Bei Vorsatz ist hier eine Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder eine Geldstrafe zu erwarten. Zusätzlich kann das Fahrzeug eingezogen werden, da es für eine Straftat benutzt wurde. Bei Fahrlässigkeit sind es immer noch bis zu sechs Monate Freiheitsstrafe oder eine Geldstrafe bis zu 180 Tagessätzen (einkommensabhängig).

Übrigens: Strafbar ist es auch, sein Fahrzeug an jemanden zu verleihen oder jemanden ans Lenkrad zu lassen, der einem Fahrverbot unterliegt. Hier droht ebenso eine Einziehung des Fahrzeugs. Die Strafe entspricht der des eigentlichen Täters.

Quelle: https://www.anwalt-suchservice.de/rechtstipps/fahren_trotz_fahrverbot_was_riskiere_ich_20259.html

Knochi1972  02.07.2024, 20:40

Gut gegoogelt. 🙂👍

Das wäre dann Fahren ohne Fahrerlaubnis und ist eine Straftat, die mit bis zu einem Jahr Haft oder Geldstrafe geahndet wird. Obendrein wird das Fahrverbot verlängert.