was passiert wenn man zu oft schule schwänzt?

8 Antworten

Die konsequenzen dafür sind durchaus mannigfaltig.

Ersteinmal hast du ja die persönlichen Konsequenzen das du schlichtweg den Stoff nicht mitbekommst. Und so entsprechend schlechte noten bekommen wirst. Mit 6ern bei arbeiten bei denen du unendschuldigt gefehlt hast musst du auch entsprechend rechnen. Die konsequenzen daraus sind ggf. das du nen jahr wiederholen musst. Oder schlichtweg nen miserablen abschluss haben wirst.

Dann kommen die Konsequenzen von der schule. Zuerst werden sie warscheinlich mit deinen eltern drüber reden wollen. Und sie dazu animieren das sie entsprechend eingreifen das du wieder in die schule gehst. Bringt das keine besserung kann es passieren das die Polizei bei dir auftauchen wird und dich zur schule begleiten wird. ggf. zuerst in Zivil. aber durchaus auch in Uniform (was dann jeder in der schule mitbekomemn wird). bringt das alles nichts wird es bußgelder geben die deine mum bezahlen muss. Im zuge des ganzen wird sehr warscheinlich auch das Jugendamt mit einschreiten und mit euch reden wollen.

Aber was soll ich meiner mutter sagen?

Die warheit?

Das sinnvollste was du nach meiner ansicht tun kannst ist deine Situation offenzulegen und gemeinsam mit deiner mum. (oder ggf. anderen vertrauensvollen personen) nach einer lösung zu suchen. Wenn es dir so schlecht geht dann muss man entsprechend was unternehmen. Was das ist wird sich nach dem grund richten warum du nicht zur schule gehen kannst. ggf. Hilt nen schulwechsel. Oder eine Therapie. etc.

Irgendwann werden deine Eltern ein saftiges Bußgeld bezahlen müssen, denn sie sind letztendlich dafür verantwortlich, dass du die Schule regelmäßig besuchst. Außerdem wird das Jugendamt informiert.

Sie werden sich sicher darüber sehr freuen!

Bringt das nichts, dann kann dich die Polizei morgens zu Hause abholen und zur Schule bringen.

Mega-peinlich sag ich nur!

Wenn du es dann immer noch nicht kapiert hast, kannst du sogar in letzter Instanz in ein Heim kommen.

Das muss ja wohl auch nicht sein!

Wenn du krank bist, musst du mit deiner Mutter reden, damit dir geholfen werden kann. Einfach schwänzen bringt gar nichts!

Josefine253
Beitragsersteller

naja wenn meine mutter sagt sie passt auf das ich ab jetzt immer zur schule gehe und ich auch wirklich gehe warum sollte dann noch mehr passieren

Munga01  24.02.2022, 12:25
@Josefine253

Wenn du ab sofort regelmäßig zur Schule gehst, dann wird natürlich nichts mehr weiter passieren.

Aber das hast du nicht gefragt. Du hast gefragt, was passiert, wenn man zu oft schwänzt.

Du wirst der Schule verwiesen.

Wenn du so lange unentschuldigt fehlst, kann es auch sein das deine Eltern eine Strafe zahlen müssen.

Du wirst bald jeden Morgen von der Polizei abgeholt

Josefine253
Beitragsersteller

ne so läuft das meistens nich