Was nun (Umzug, Studium)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich würde gerne Bafög beantragen und die Wohnungssuche beginnen, habe aber das Gefühl das dass zu früh ist.

Nein, beides musst du definitiv so früh wie möglich beginnen! Das Bafögamt ist nicht das schnellste und wenn du zum Studienbeginn Geld haben möchtest, solltest du es so schnell wie möglich beantragen. Ich hab da leider immer verdammt schlechte Erfahrungen gemacht und oft - auch beim Folgeantrag - ein bis zwei Monate ohne Geld dagestanden.

Die Studenten die nun im Sommersemester fertig sind, die wissen auch bereits, dass sie ggf. wegziehen und haben daher gekündigt. In dem Sinne kannst du auch jetzt schon nach Wohnungen /WGs suchen. Glaub mir, die anderen werden auch jetzt schon suchen!

Safirblau
Beitragsersteller

Aber bafög kann man doch erst machen wenn man immatrikuliert ist oder nicht ?

Und hat nicht jede hochschule ein eigenes bafög amt ?

Informier´ dich über Einzelheiten deines Studiums bei der Zentralen Studienberatung, dem Fachstudienberater und der Fachschaft (Studierendenvertretung deines Studiengangs bzw. deiner Fakultät). Such, dir jetzt schon ein Zimmer. Informier´ dich beim Bafög-Amt und besorg´ dir die Antragsformulare. Erkundige dich über die Monatskarte für öffentliche Verkehrsmittel. Erkundige dich bei älteren Studierenden, welcher Laptop bzw. welches Tablet für dein Studium geeignet wäre. Sobald Du weißt, welche Bücher für dich erforderlich sind, könntest Du versuchen, diese gebraucht zu bekommen (Angebote am "schwarzen Brett" vor Dekanat und Fachschaft beachten).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet

Safirblau
Beitragsersteller

Werde mit meinem Freund zusammen ziehen und deswegen ehr ne Wohnung suchen.

Als Monatskarte werde ich das 49 € Ticket nehmen. Das kann man aber erst nen Monat bevor man es braucht kaufen.

Und das mit dem BAföG dachte ich kann man online machen oder nicht ?

Coriolanus  08.05.2023, 20:23
@Safirblau

Was Bafög betrifft, würde ich mich lieber persönlich informieren. Da kann man dann auch alle Fragen stellen.