Umziehen, obwohl auch Zuhause studieren kann(Studium)?

2 Antworten

Du musst für dich entscheiden in welcher Umgebung du dich wohler fühlst. Erkundige dich aber vorher nach Wohnungen und in welchen Wohnbezirken die Wohnungen wären. (Ob du dich da wohl fühlen würdest) Ansonsten wenn das von den Kosten machbar ist studier an deiner favorisierten UNI. Trotzdem würde ich das nicht nur von 1 Person abhängig machen. Man macht in seinem Studium immer viele neue Bekanntschaften.

David334765
Beitragsersteller

Ok danke. Das Ding ist zu der Person: Ich bin mit ihm auf der Schule gegangen und wir hatten immer Differenzen (ich habe ihn persönlich und höflich gesagt, dass ich nicht mit ihm Kontakt haben möchte, aber er versteht das nicht (weil unsere Lehrer gefragt haben, was wir später machen, weiß er, dass ich, wie er dort auch studieren wird. Was soll ich machen? Ignorieren klappt auch nicht?!

Leo5846  22.07.2024, 18:42
@David334765

Ja es kommt halt darauf an, wie du dir das vorstellst. Wenn du nur wegen der einen Person woanders studieren möchtest würde ich es an deiner Stelle nicht machen. Wenn du woanders studieren möchtest um dich persönlich weiterzuentwickeln, unabhängig zu werden oder weil dir die Stadt/Uni besonders gut gefällt würde ich darüber nachdenken. Ansonsten nochmal zu der Person gehen mit einer netten aber bestimmenden Art klarstellen, dass du kein Interesse hast den Kontakt aufrecht zu erhalten

Wenn du dir ein Studium ausserhalb deines Einzuggebietes finanziell leisten kannst, mach es. Obwohl, neue Bekanntschaften kann man sicherlich auch an heimischen Unis knuepfen.

David334765
Beitragsersteller

Ok danke. Das Ding ist zu der Person: Ich bin mit ihm auf der Schule gegangen und wir hatten immer Differenzen (ich habe ihn persönlich und höflich gesagt, dass ich nicht mit ihm Kontakt haben möchte, aber er versteht das nicht (weil unsere Lehrer gefragt haben, was wir später machen, weiß er, dass ich, wie er dort auch studieren wird. Was soll ich machen? Ignorieren klappt auch nicht?!

Chocolate2000  22.07.2024, 18:34
@David334765

Du wirst doch deine Entscheidung bzgl. Studienplatz nicht von einer bestimmten Person abhaengig machen, oder? Wenn er es nett und hoeflich nicht versteht, musst du eben etwas deutlicher werden.

David334765
Beitragsersteller
@Chocolate2000

Ok vielen Dank, ja stimmt hört sich dumm an. Hast du irgendwelche Tipps. Ich habe das mehrmals versucht, dann ist er zu den Lehrern gegangen (meine Lehrer wissen das und waren nie böse zu mir), aber nur das du das vorstellen kannst.