Bester Studienkredit?

1 Antwort

Brainstorming:

  • https://www.mystipendium.de/ Da gibt's etliche verschiedene. Bei deinen Noten sollte sich da doch hoffentlich etwas finden!
  • Kenne mich mit den deutschen Beihilfen nicht im Detail aus, aber wenn die auf Basis des Einkommens der Eltern berechnet werden, diese aber verschuldet sind - frag mal, ob ein Nachweis über die Schulden/monatlichen Raten das Einkommen rechnerisch verringert und du somit mehr Beihilfen bekommst
  • Starte ein Gofundme - für ein Jahr sollten 12.000 € doch reichen und wir brauchen nunmal Mediziner
  • Manchmal haben Unis für einmalige finanzielle Engpässe einen Topf, der an Studenten ausgeschüttet werden kann, an meiner waren das damals 1000 €.
  • Finde kreative Wege, um an Essen zu kommen: Sozialmarkt, Tafel, Freunde, die in Laden/Gastro arbeiten und Reste mitnehmen dürfen, oft sind in den Kleinanzeigen originalverpackte Lebensmittel zu verschenken, Obst/Gemüsestände auf Märkten bieten oft Ware 2. Klasse günstiger an oder man kann handeln
  • Nebenjobs ohne viel Zeitaufwand: zB. Katzen der Nachbarn füttern

Rheinflip  03.08.2024, 13:54

Unterhalt geht vor Schulden

Airelav43
Beitragsersteller

Super Antwort Dankeschön! Weißt du vllt wo man bei dem ersten Punkt nachfragen kann? Bei einer Studienberatung? :)

Too Good to Go usw gibt es hoffentlich in Lübeck:)

GoFundMe habe ich gar nicht nachgedacht... Vielleicht probiere ich das aus... Ich hab sogar nachgedacht Lern-Streams auf Twitch zu machen um andere Leute zu motivieren, vllt kann ich das verlinken :)

eishoernchen  03.08.2024, 21:26
@Airelav43

Leider ad hoc nicht, da ich aus Österreich bin.

Für gut zusammengestellte Lernunterlagen (Mitschriften, Zusammenfassungen, ausgearbeitete Altfragen) gibt es vielleicht auch einen Markt! Ich weiß zwar nicht, wie die Uni Lübeck zu solchen Dingen steht. Aber an meiner Uni gab es sogar ein Lernunterlagenreferat, wo man Unterlagen einreichen konnte, die dann für alle zum Download bereitstanden.

Eins ist sicher, so entschlossen, wie du bist, wirst du das Studium schaffen! 💪