Was nützt eine Anzeige wegen Körperverletzung?

4 Antworten

Sie dient dazu, den schuldigen Täter zu bestrafen.

Schmerzensgeld kannst du auch ohne Strafanzeige fordern.

Zilpzalp2
Beitragsersteller

Wo fordere ich Schmerzensgeld?

Still  23.07.2024, 19:53
@Zilpzalp2

Du schreibst dem Täter einen Brief mit deiner Forderung. Wenn er diese nicht erfüllt, reichst du Klage beim Amtsgericht ein.

Zilpzalp2
Beitragsersteller
@archibaldesel

Aber das ist doch persönliches Recht und nicht öffentlich. Besteht also kein Interesse, oder?

Zilpzalp2
Beitragsersteller
@Still

Das ist eine gute Idee. Ich freue mich auf deine Zeilen oder wie?

Guten Abend,

Die Einreichung einer Anzeige wegen Körperverletzung führt dazu, dass die Polizei wegen des Verdachts einer Straftat ermittelt. Die Strafverfolgung muss dem Täter nachweisen, dass er die Straftat begangen hat. Hierzu sind Beweise notwendig.

Beste Grüße Micha.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich Helfe gerne solange mir auch Geholfen wird.(Gemeinsam)

Zilpzalp2
Beitragsersteller

Wie Platzwunden z.B.?

Im Idealfall eine Bestrafung des Täters :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Ein Strafverfahren.

Entschädigung + Geld gibts nur mit Beweise im Zivilrecht.

Rechtswegen  23.07.2024, 20:04

Gibt es auch sim Strafverfahren. Wenn wer veruteilt wird, "Schmerzesgeld soundo viel",

Rechtswegen  23.07.2024, 20:14
@xxGelassenerxx

nee is wirklich so. ich kenn den Unterschied aber das heißt nicht, dass man kein Geld bekommt

Sei doch etwas gelassener