Was nimmt man für Pfannkuchen als Fett für die Pfanne?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da sagt jeder was anderes. Ich sage Butterschmalz.

(Zumindest, wenn Du mit „Pfannkuchen“ das meinst, was ich „Palatschinken“ nenne, und nicht das was die Berliner sagen, wenn sie „Krapfen” meinen)

Olivenöl würde ich eine komische Wahl finden, außer die Dinger kriegen hinterher eine mediterrane Füllung. Margarine halte ich für eine kulinarische Entartung, und raffiniertes Pflanzenöl .... naja, kann man immer nehmen, aber gewöhnlich gibt es eine bessere Wahl.

Gut schmeckt Butterschmalz (keine Butter), gesünder ist vermutlich neutrales Pflanzenfett (z.B. Sonnenblumenöl aber: nicht kaltgepresst) oder Palmin also Kokosfett. Funktioniert alles, ist ein bißchen Geschmackssache aber auch die Handhabung (Öl verteilt sich halt am besten in der Pfanne - probiers aus.

Von Margarine würd ich abraten (gehärtete Fette brauchst du zum Braten echt nicht) sie besteht sowieso aus pflanzlichen Ölen dazu kommt aber Wasser was in der Pfanne zum Spritzen neigt und eben o.g. gehärtete Fette, außerdem allerhand andere Zusatzstoffe.

Butterschmalz ist nichts anderes als geklärte Butter und eignet sich sehr gut. Olivenöl sollte nicht verwendet werden weil es einen Eigengeschmack aufweist der nicht unbedingt zu den Pfannkuchen passt.

Sofern keine Allergien vorliegen eignet sich Erdnußöl, Sonnenblumenöl, Rapsöl oder Palmfett. auch "Frittieröl" ist geeignet. man sollte das in aller Ruhe selbst ausprobieren womit man am besten zurechtkommt.

Ansonsten guten Appetit bei den selbstgemachten Mehlpfannkuchen, Eierpfannkuchen oder Kartoffelpuffer.

Nicht zu heiß, ab 160°C bilden sich ungesunde Verbindungen (Acrylamid)

Bratfett oder Oel das man hoch erhitzen kann. Auf keinen Fall Olivenoel, ist zwar Gesund auf dem Salat aber zum braten nicht geeignet. Hitze zerstört alles was am Olivenöl gut ist. Wenn schon ungesunde Pfannkuchen dann gleich Schweineschmalz oder andere tierische Bratfette. Mahlzeit!

Rheinflip  26.01.2013, 11:17

Leider falsch im Punkt Olivenöl.

Olivenöl nicht, das passt da nicht wirklich dazu :D ich würde eher Rapsöl oder Sonnenblumenöl verwenden. Viel Spaß beim brutzeln.