Pfannkuchen ohne Butter?

10 Antworten

Du brauchst nicht unbedingt Butter, hier noch ein Rezept:

Zutaten (etwa 7 Stück)

für das Rezept Pfannkuchen (Eierkuchen)

Zutaten:

250 g Weizenmehl 4 Eier (Größe M) 1 EL Zucker 1 Pr. Salz 375 ml Milch 125 ml Mineralwasser mit Kohlensäure etwa 80 g Butterschmalz oder 8 EL Speiseöl, z. B. Sonnenblumenöl

Zubereiten:

Mehl in eine Rührschüssel geben und in die Mitte eine Vertiefung drücken. Eier mit Zucker, Salz, Milch und Mineralwasser mit einem Schneebesen verschlagen und etwas davon in die Vertiefung geben. Von der Mitte aus Eierflüssigkeit und Mehl verrühren, nach und nach die übrige Eierflüssigkeit dazugeben, dabei darauf achten, dass keine Klümpchen entstehen. Den Teig 20-30 Min. "ruhen" lassen.

Etwas von dem Butterschmalz oder Öl in einer beschichteten Pfanne (Ø etwa 24 cm) erhitzen und eine dünne Teiglage mit einer drehenden Bewegung gleichmäßig auf dem Boden der Pfanne verteilen. Sobald die Ränder goldgelb sind, den Pfannkuchen vorsichtig mit einem Pfannenwender oder einem Holzspatel wenden oder auf einen Teller gleiten lassen und umgedreht wieder in die Pfanne geben und die zweite Seite goldgelb backen. Bevor der Pfannkuchen gewendet wird, etwas Fett in die Pfanne geben.Den restlichen Teig auf die gleiche Weise backen, dabei den Teig vor jedem Backen umrühren.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: https://www.oetker.de/rezepte/r/pfannkuchen.html

Pummelweib  06.06.2014, 13:15

..oder so.

Abwandlung für Apfelpfannkuchen:

Den Pfannkuchenteig wie oben angegeben zubereiten. Zusätzlich 1 kg säuerliche Äpfel, z. B. Boskop schälen, längs in dünne Scheiben schneiden und in 7 Portionen teilen. Etwas von dem Fett in der Pfanne erhitzen. 1 Portion Apfelscheiben darin 2–3 Min. dünsten, eine dünne Teiglage darüber gießen und bei mittlerer Hitze stocken lassen, dabei gelegentlich den Pfannkuchen vom Boden lösen und wie beschrieben fertig backen. Restliche Äpfel und Teig auf die gleiche Weise verarbeiten. 4 EL Zucker mit 1 gestrichenen TL gemahlenem Zimt mischen und zum Servieren über die Pfannkuchen streuen.

Abwandlung für Speckpfannkuchen:

Den Pfannkuchenteig wie oben angegeben (aber nur mit 1 Prise Zucker) zubereiten. Zusätzlich 200 g Schinkenspeck in Scheiben schneiden und für jeden Pfannkuchen etwas von dem Speck in dem heißen Fett goldbraun braten. 1 Portion Teig darüber geben und wie oben angegeben backen. Restlichen Speck und Teig auf die gleiche Weise verarbeiten. Die Speckpfannkuchen mit Blattsalat servieren.

Abwandlung für Pfannkuchen mit Champignonfüllung:

Die Pfannkuchen wie oben angegeben zubereiten, backen und warm halten. Für die Füllung von 750 g Champignons putzen und in Scheiben schneiden. 2 Zwiebeln abziehen und fein würfeln. 200 g durchwachsenen Speck in Würfel schneiden. Die Hälfte von 30 g Butterschmalz oder Speiseöl in einer Pfanne erhitzen. Speck- und Zwiebelwürfel darin andüsten. Die Hälfte der Champignons hinzufügen, andünsten und aus der Pfanne nehmen. Das restliche Fett erhitzen, die restlichen Champignons darin andünsten und ebenfalls herausnehmen. 1 EL Weizenmehl in das verbliebene Bratfett stäuben und andünsten. 150 g Dr. Oetker Crème fraîche Classic unterrühren und aufkochen lassen. Angedünstete Pilze wieder dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und bei schwacher Hitze etwa 5 Min. ohne Deckel dünsten. Die Champignonfüllung abschmecken, auf die Pfannkuchen verteilen und die Pfannkuchen zusammenklappen.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: https://www.oetker.de/rezepte/r/pfannkuchen.html

Hi,

in den Teig muss keine Butter rein. Ich nehm immer nur Eier, Milch, ein klein wenig Zucker, Mehl und Backpulver. Und zum backen kannst Du auch andere Sachen verwenden wie Moonie1970 schon geschrieben hat.

Gruß Yoriika

Butter ist kein Muss im Teig aber ein bisschen Fett sollte schon im Teig drin sein zB bei süßen Pfannkuchen wäre Kokosöl toll - schmeckt besser und klebt weniger in der Pfanne. Kommt allerdings auch auf die Pfanne an.

Du kannst sie auch in Öl braten. Und Margarine natürlich. Wenn du Fett ganz weglässt, brauchst du eine sehr gute Pfanne, sonst setzt es an.

charmingwolf  06.06.2014, 07:23

Vor der Teflon Ära sind auch schon Pfannkuchen gebacken worden

PleasureAndPain  05.06.2014, 23:27

Teflon-Pfannen hat wohl jeder im Haus .

Also Pfannkuchen bestehen nur aus Mehl und Milch/Wasser. Und einer Prise Salz

Je nach Bedarf kann man noch Eier und (Vanille-) Zucker dazu geben, aber für mich sind typische Pfannkuchen seit meiner Kindeheit nur aus Mehl und Milch .. simpel und mit Sojamilch sogar vegan ;)