was kann man anstatt öl oder butter nehmen für die pfanne? unten bitte weiterlesen :)

9 Antworten

Ich nehm dann ein Stück Butter (bei Crepes) und reibe damit die Pfanne aus- einmal durch und genug. Da bleibt auch nur eine hauchdünne Fettschicht.

Bei Öl nehm ich einen Backpinsel (Haarpinsel) und pinsele die Pfanne aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Der Sinn des Öls in der Pfanne ist nicht, den Abwasch leichter zu machen, sondern die Hitze zu speichern (200C+) und auf das Bratgut zu übertragen. Die Hitze bewirkt, dass die Poren und Fasern des Fleisches sich zusammenziehen und die den Fleischsaft im Inneren halten. Sonst wird das Fleisch trocken und schmeckt wie die Schuhsohle. Genauso ist es wenn man das Fleisch während des Bratens salzt - das Salz zieht den Saft raus und das Ergebnis wird trocken. Also geht lieber mal eine extra Runde Joggen und kocht genießbares Essen.

cheyenne533  07.07.2011, 14:58

Manche vertragen fettige Sachen aber nicht so gut. Ich bekomme davon z.b. Bauchschmerzen, deswegen muss ich immer sparsam sein mit dem Öl

kyrmyt  07.07.2011, 15:00

Fleisch??? Fleischsaft??? Was sind denn das für Ratschläge zum Pfannkuchenbacken???

teuto47  07.07.2011, 16:11
@kyrmyt

Hauptsache Du hast deinen Senf dazu gegeben.

Pinsele oder spraye ganz wenig Fett auf ein Kuchenblech - und dann BACK Deine Pfannkuchen anstatt sie zu braten.

Außer einer exellent beschichteten Pfanne kann wahrscheinlich nichts den Einsatz von Fett zum Braten ersetzen. Und selbst da würde ich nicht unbedingt darauf verzichten...

Verwende einfach weniger Fett als das letzte Mal, lass die Pfannkuchen gut abtropfen oder leg dir ein Stück Küchenpapier daneben, mit dem du das überschüssige Fett aufsaugst.