Was nervt euch an der Gutefrage Community am meisten?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Tatsache, dass der Anteil vernünftiger/sinnvoller Fragen seit der Zeit meiner letzten Anwesenheit hier noch weiter geschrumpft ist. Und es war damals schon schlimm.

Überall gibt es Trolle: die "Beziehungs"-Themenwelten bombardieren sie mit Penisfragen, die "Politik"-Themenwelten mit AfD- und Russland-Anbeterei, die "Religions"-Themenwelten mit islamischer Hetze gegen Christen bzw. christlicher Hetze gegen den Islam.

Durchgegriffen wird meist nicht, zumindest merkt man nichts davon. Was sollen die Mods auch machen? Für jeden Troll, den sie sperren, rücken fünf neue nach. Und hey: content ist content, nicht wahr?

Man kann diese Plattform wirklich nur noch sinnvoll nutzen, wenn man:

  1. Sehr genau aufpasst, welche Themenwelten man überhaupt abonniert, und
  2. eine möglichst effiziente Liste gesperrter/ignorierter Themen/Begriffe erstellt, was seit gestern möglich ist.

Dann steht man allerdings wieder vor einem neuen Problem: wenn man den Trollcontent erfolgreich weggefiltert hat, bleibt von der restlichen Plattform nicht mehr viel übrig.

Früher hatte ich in meinem Fragen-Feed pro Minute zwei oder drei neue Fragen - und das bei gefilterter Auswahl. Heute vergehen manchmal zehn Minuten, in denen vielleicht zwei oder drei Fragen auftauchen. Und ob darunter eine interessante für mich dabei ist, ist jedesmal ein Glücksspiel.

Noch vor drei oder vier Jahren konnte man hier stundenlang online sein und musste sich zum Teil "zwingen", offline zu gehen. Heute würde es reichen, morgens und abends jeweils einmal kurz online zu gehen und zu schauen, was sich so angesammelt hat.

Mich stört, dass private Fehden öffentlich auf der Plattform ausgetragen werden, indem über eine gegebene Antwort auf eine Frage, jemandem den man nicht mag, etwas "mitgeteilt" wird.

Unhöflichkeit, Respektlosigkeit, die der Anonymität geschuldet sind.

Das Ausbleiben von Bewertungen und Auszeichnungen, mangels Faulheit und Missachtung. Antworten werden teils gar nicht gelesen.

Trollbeiträge jeglicher Art.

Das gf für viele User ein Spielplatz und ein Ventil für schlechte Laune ist, dürfte inzwischen jedem aufgefallen sein. Daran lässt sich nichts ändern.

Man sollte aber immer daran denken, hinter jedem Account steckt ein Mensch mit Gefühlen.

Deshalb wünschte ich mir mehr Fairness, Akzeptanz und Netiquette.

Dass man hier gegen Windmühlen ankämpft.

Man meldet einen Troll - 2 min später isser mit neuem Acc wieder da. Nervt einfach nur noch.

An zweiter Stelle kommt, dass man auf seine Fragen kaum noch Antworten bekommt. Außer es ist ne Pimmelfrage, dann hat man nicht nur 15 Antworten, sondern auch 25 Freundesanfragen.

Wundert mich nicht, dass "weisere" Leute auf diese Scheiße hier keinen Bock mehr haben und hier fehlen. Früher war das mal eine richtig gute Platform, wo man gescheite Antworten bekam. Heute sinds gefühlt nur noch Trolle oder Nichtswisser, die kaum weiterhelfen können. Gute Antworten werden immer seltener. So langsam hab ich auch keinen Bock mehr hier meine Zeit zu verschwenden. Da kann ich auch ne KI fragen und kriege da wenigstens ne ernst gemeinte Antwort.

Abdi81
Beitragsersteller

Diese Pimmel Fragen fucken aber am meisten ab. Und wenn man Anfragen für Schwanzvergleichr bekommt und die meldet, kommen die mit ner Verwarnung davon

Nix. Ich bin freiwillig hier. Wenn ich genervt wäre, würde ich mich wieder abmelden.

Zu viele Boomer und welche die zu sehr im GF Film leben. Erinnert mich teilweise an Reddit aber auf eine noch unangenehmere Art.

Clippy  12.09.2024, 10:14

Ich denke, die "Boomer" (wie ich dieses Wort hasse...) sind auf dieser Plattform mit Abstand das geringste Problem.

WerHatGefragt1  12.09.2024, 11:23
@Clippy

GF ist selber schuld wenn die nach all den Jahren keine Trolls mit pnis fragen rausfiltern können. Genauso wie iwelche Boomer hier immer meinen es ist verboten mehrere Accounts zu haben während nichts passiert wenn das der Fall ist. Jemand kann gesperrt werden und macht sich einen neuen oder jemand hat mehrere auf einmal und kann die gleichzeitig benutzen. So nen Fall hatte ich mal wo jmd den ich sperren lassen hab sich einfach einen zweiten Account gemacht hat und er weiter nerven wollte während sein erster nach 24 stunden entsperrt war und der zweite auch ging obwohl ich GF mitgeteilt hatte er ist das und die meinten nur sie wissen das und haben ihn im Auge aber keiner der Accounts wurde permanent gesperrt. Das ist z.B. sowas mit falsch liegenden Besserwissern.

-1
isilang  12.09.2024, 09:06

Die "Boomer" werden sogar manchmal von Jugendlichen direkt angeschrieben, weil man sich einen " erwachsenen" Rat bei einem Problem wünscht, aber nicht öffentlich schreiben möchte (nichts Sexuelles). Sehr freundlich wurde ich schon gefragt, ob ich mir etwas Zeit nehmen könnte, weil es ein Problem gibt.

Christina168  12.09.2024, 14:30
@isilang

Das sehe ich auch so liebe Isi.

Auch ich werde sehr oft angeschrieben und nach Rat gefragt.

Scheinbar können die sogenannten "Boomer" dann doch gute Ratschläge geben und helfen 🤔

WerHatGefragt1  12.09.2024, 14:32
@Christina168

Wieso fühlt ihr euch dann davon angesprochen? Ich red von welchen die in den Kommentaren auf andere einreden und oft noch mit irgendeinem Humor aus der Steinzeit.

isilang  12.09.2024, 19:16
@Christina168

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht und ich bin immer wieder einerseits erstaunt darüber, wie erwachsen und reflektiert diese Jugendlichen bisher waren und andererseits auch bestürzt, was so mancher schon erleben musste. Aber das kennst du ja sicher auch.

Christina168  12.09.2024, 21:40
@isilang

Ja, das kenne ich.

Ich habe bisher immer gern geholfen und bin auch überrascht, wie tiefgründig und reflektiert manche jungen Leute sind. Vorallem die, die das Leben schon zeitig erwachsen werden ließ.

Abdi81
Beitragsersteller

Wie meinst du in ihrem Film leben

WerHatGefragt1  12.09.2024, 00:17
@Abdi81

Die machen auf Besserwisser und fühlen sich dabei cool und versuchen verzweifelt andere zurechtzuweisen. Das was ich gerade schreibe denken die sich dann bestimmt so: Was machst du dann hier? So stell ich mir die vor:

😃👈🏻🇩🇪