Was muss man können um Leistungsturner zu werden?

5 Antworten

Ich habe mit 6 Jahren mit dem Leistungssport angefangen. Damals musste ich eine Art Eignungstest bestehen. Da wurde geschaut, wie viel Kraft ich habe, meine Beweglichkeit getestet und grundlegende Turnübungen, wie Rolle vw. Und rw., Standwage, usw. Geprüft. Danach bin ich in eine Gruppe gekommen, und da habe ich dann den Rest gelernt. Man konnte in meinem Verein (TSV Unterhaching) ab 6 Anfangen. Aber in die Kadergruppen kommt man nicht mehr, wenn man älter ist. Ab 18 Jahren zu den Senioren zählt und die Karriere oft auch nicht allzu lange geht muss man in jungen Jahren mit häufigen Training anfangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Lillprean,

es kommt einwenig auf dein Alter an. Grundsetzlich kannst du immer mit Turnen anfangen, jedoch wird natürlich empfohlen das von klein auf zutun. Je Älter du bist desto mehr solltest du mitbringen. Im Grunde kannst du ohne vorwissen anfangen, jedoch muss dir klar sein das es dann echt hart wird und du auf wettkämpfen sehr wahrscheinlich nicht gut abschneiden wirst. Im besten falle bist du gut gedehnt und kannst schon einen Rückwärst bzw Vorwärtssalto. Ein Handstand zu halten ist ebenfalls für viele dinge eine Grundbedingung.

LG Schoolthenics

Schoolthenics is your Calisthenics Program store

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Calisthenics Sportler / Website Owner

je nach dem was für dich Leistungsturnen ist, Balken: Rad, Handstand,Bogengang, Sprünge wie Spreiz, Pistole oder Hocksprung im Seitverhalten, ganze Drehung auf einem Bein. boden: radwende-flicklfack-(salto), vorwärtssalto und ggf mit handstandüberschlag und verbindung, sprünge wie durschlaghalbe/-ganze und sowas. Barren: kippe, vorwärts- und rückwärts umschwung, aufhocken, langhangkippe, abwerfen mit riesenaufschwung, aufrätschen (ggf als holmwechsel flieger). sprung: als basic handstandüberschlag, und dann halb rein halb raus und eventuell tsukahra. das sind eigentlich die basics pro gerät die man größtenteils beherrschen sollte wenn man Lk2-1 turnt.

Was meinst du mit Leistungsturnen?

Für einen normalen Turnverein an Wettbewerben teilnehmen? Das geht eigentlich ganz automatisch wenn du einige Zeit in einer Turngruppe bist.

Oder richtig auf eine Sportschule gehen und für Internationale Meisterschaften und Olympia trainieren? Das ist natürlich ein ganz anderes Level.

Wenn man in einem Turnverein ist kommt man mit mehr Training in höhere Gruppen die dann auch an Wettbewerben teilnehmen.