Ab welchem Alter ist es zu spät um mit dem Turnen anzufangen und mit wie viel Jahren Training kann man ins Leistungsturnen wechseln?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir nur sagen,dass es nie zu spät ist mit irgendeiner Sportart anzufangen. Ich finde,dass 13 Jahre noch jung ist und du es noch weit schaffen wirst wenn du Spaß an der Sache hast. Die 2.Frage kann ich dir nicht richtig beanworten,hängt von dir ab ob du alles gut umsetztwn kannst,was du dort lernst. Gruß Nico

DerEineNico  09.12.2015, 18:12

Wenn man etwas wirklich möchte kann man dies auch schaffen! Ich würde dann mein bestes geben und schauen ob du für Leistungsturnen geeignet bist. Versuche es, schaden kann es nicht. Gruß Nico

Feuerherz222
Beitragsersteller

Danke aufjedenfall...bloß die meisten die später Leistungturnenfangen ja schon mit 4-5 Jahren an, weshalb ich jetzt grade etwas verzweifelt bin...ich meine wer denkt den als 4 Jährige daran Leistungssport zu machen nur weil man später damit nicht mehr anfangen kann????

Macyfaye  15.01.2020, 22:34
@Feuerherz222

Ich habe mit 4 Jahren angefangen und bin immernoch dabei bin mittlerweile 12 und kann dir nur sagen versuchs einfach!!damals war ich sehr hibbelig und konnte nicht still sitzen deswegen haben mich meine Eltern ins Turnen gebracht und mir hat es sehr viel spaß gemacht deswegen habe ich bis heute weiter gemacht!!es ist nie zu spät du musst dir nur im Klaren darüber sein dass man sein bestes geben muss und man viel Zeit investieren muss und man nie aber auch wirklich nie aufgeben darf!!!

Anzufengen zu turnen geht immer noch, zum echten Leistungsturnen ist es meist zu spät, da hast du recht die fangen mit ca. 5 Jahren an. Aber schau doch mal in richtung einer Showturngruppe, das machen bei uns die älteren Mädchen. Dort wird auch einiges turnerisch abverlangt aber auch Tanz und Akrobatik.

Feuerherz222
Beitragsersteller

show turnen gibt es hier leider nicht aber danke für die idee...

Hey,

die Frage ist ja, was genau du unter Leistungsturnen verstehst. Willst du gut sein in Regionalen Wettkämpfen, die sagen wir mal, sich höchstens auf dein Bundesland beschränken, oder willst du auch Deutschlandweit gut sein?

Für zweiteres ist es wahrscheinlich in deinem Alter zu spät, aber das erstgenannte sollte noch im Bereich des Möglichen liegen. Natürlich wirst du ein paar Jahre brauchen, und es hängt auch stark davon ab, wie oft du trainierst, aber mit Ehrgeiz ist das definitiv zu schaffen.

Zu deiner zweiten Frage kann ich leider auch nichts sagen.

LG :)

Also ich bin auch 13 und fange jetzt wahrscheinlich auch mit Leistungsturnen an ( ich turne aber schon 1.5 Jahre im Gerätturnen).... An deiner Stelle würde ich auch erst 1 Jahr ins Gerätturnen gehen und dann kannst du ins Leistungsturnen wechseln..

Hallo, ich war früher beim Kinderturnen (als ich 4-7 Jahre alt war). Dann hat es mir keinen Spaß mehr gemacht. Mit 13 habe ich nocheinmal neu angefangen. ich konnt zu der Zeit Überschlag, Handstand,Rad, Bücksalto, Strecksalto,...(auf der Airtrack und am Minitrampolin) nach ungefähr 7-8 Monaten wurde ich gefragt, ob ich Leistungsturnen gehen will. Seitdem bin ich Leistungsturnerin. Ich bin 15 Jahre alt und trainiere 3-5 mal die Woche.

Woher ich das weiß:Hobby