was muss man zum Ausritt können?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!!

Wenn der erste Ausritt ansteht dann werden vile reiter unsicher und fragen sich ob sie schon so weit sind! Keine Angst hab Vertauen in dein pferd und in dein können und bleibe ganz gelassen! :-)

Um einen entspanten Ausritt zu haben solltest du die Grundlagen schon begriffen haben:

  • du solltest sattelfest sein (auch wenn das Pferd mal einen "Hüpfer" macht!!)

  • du solltest die drei Grundgangarten sicher beherrschen

  • du sollstest die Kontrolle über dein Pferd behalten (auch in Situationen die ungewohnt sind!)
  • du solltest Dinge wie anhalten aus dem Trab, Vorhandwendung und vlt auch ein paar Schritte Rückwätsrichten können ;-) (besser ist es wenn mans kann aber am Anfang auf gewohnter Strecke tuts auch ohne)

Wenn du diese Grundlagen sicher beherrschst dann steht dem ausreiten nichts mehr im Weg

Viel Spaß :-)

Achja: denkt unbedingt immer daran einen Hufauskratzer mitzunehmen (falls mal ein Steinchen das Pferdchen plagt) und natürlich ein Handy um im Notfalls schnell Hilfe zu informieren!! (Tragt auch immer einen Helm!!)

Hey, du musst Reiten können und zwar komplett. Alle Gangarten können und sattelfest sein. Du solltest auch mit dem Pferd umgehen können, also wissen was zu tun ist wenn es anfängt Gras zu fressen oder sich erschreckt usw. wie du auf solche Situationen reagieren sollst und die Rangordnung sollte auch geklärt sein. Kannst du das alles, dann bist du bereit für einen Ausritt für´s erste in Begleitung eines erfahrenen Reiter´s.

Du musst das Pferd zum durchparieren ("anhalten") Kriegen, darfst keine Angst auf dem Pferd haben und sicher im Sattel sitzen. Am Anfang solltest du mit einem Pferd ausreiten, das dir Natur kennt, und keins, das zum ersten Mal rausdarf. Denn dann könnte sich das Pferd sogar vor einem bellenden Hund, einer Bank oder Brücke erschrecken, was ja nicht so gut wäre. Reite auf keinen Fall alleine aus, und trage einen Reithelm! Ich hoffe, ich konnte Helfen. L.G. Seeanemone

IchbineinFroop
Beitragsersteller

vielen dank :)

1.Reite nie alleine aus (auch als erfahrener Reiter nicht) weil es zu gefährlich ist

2.Nehme einen erfahrenen Reiter mit der dich als Handpferd nehmen könnte

3.Wenn dein Pferd Angst hat darfst du keine Angst haben. Bleib ruhig und beruhige dein Pferd. Lass zur not ein anderes Pferd vorgehen

4.Du musst schon in der Halle erfahrung haben beim traben und Galopp

5.Du musst dein pferd kennen und ihm vertrauen. (Bei Reitschul Pferden ist das nicht so einfach aber meistens sind die eh entspannt im Gelände)

6.Das ist nicht zwingend notwenig, aber meine Reitlehrerin hat mir bevor ich ausreite auf dem Platz gezeigt wie ich eine Volte im Galopp reite um das Pferd zu bremsen falls es durchgeht. (Also den Zügel auf einer Seite kurz nehmen und das Pferd rumreißen (nur falls es sich gar nicht mehr bremsen lässt))

7.Rede mit der Besitzerin, was du beachten musst: wovor das Pferd angst hat, ob du was beim trab oder theoretisch Galopp beachten musst

Hallo,

Du solltest die Grundgangarten beherrschen. Denn selbst wenn du nur einen Schrittausritt machst, kann es passieren, das dein Pferd z.B. vor einer Ente erschrickt und dir durchgeht. Das solltest du sitzen können. Außerdem: Geh auf keinen Fall alleine. Nimm einen erfahrenen Reiter mit der dir sagt, worauf du achten sollst ( Gräben, Enten, den richtigen Boden). Der andere Reiter kann dein Pferd als Handpferd nehmen. Damit du dich auf deinen Sitz konzentrierst. Und so nicht Angst haben musst, das dein Pferd zu schnell wird. Ansonsten noch allgemein bisschen Erfahrung mit Pferden.

Viel Spaß und ich hoffe ich konnte helfen