Tipps für Reitanfänger?

ZainD2009  10.09.2022, 18:51

inwiefern?

Rose1807
Beitragsersteller

Naja was man halt beachten sollte und so

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lernen, lernen, lernen. Jedes Buch lesen, das Du findest, Seminare besuchen, Reitlehrern ein Loch in den Bauch fragen, ... Themen sind:

  • Pferde vom Boden aus leiten, führen, ... bis hin zum Verladen, Trailaufgaben, Handarbeit auf Trense, Kappzaumarbeit
  • Haltung
  • Fütterung
  • Exterieur- und Hufbeurteilung
  • gesundheitliche Beeinträchtigungen erkennen und, soweit selbst möglich, behandeln (deshalb sollte bei krankem Pferd nicht die Reitstunde abgesagt werden, sondern der Schüler bekommt dann halt eine Lerneinheit, wie er dem Pferd helfen kann)
  • Ausrüstung anpassen und Wirkungsweisen kennenlernen, z. B. von Zäumungen
  • Reitlehre
  • Züchterwissen
  • ...

Ich lerne schon seit 41,5 Jahren und noch habe ich nichts gefunden, was mich langweilt, weil ich glaube, alles zu wissen. Es ist im Gegenteil so, dass ich inzwischen so viele Basiskenntnisse habe, dass ich bei einigen Themen ins Detail gehen kann, mir ansehen, was derzeit Stand der Wissenschaft ist.

Also eigentlich einfach auf den Reitlehrer achten und versuchen, seine Anweisungen zu befolgen. Probier nichts mit dem Pferd aus, was der Reitlehrer dir nicht gesagt hat.

Woher ich das weiß:Hobby

Mach das was der Lehrer dir sagt und versuch dich nicht irgendwie aufzuspielen, also dem Pferd irgendwelche Hilfen geben oder so, solltest du nicht machen wenn der Lehrer es nicht sagt

DEn Anweisungen des Reitlehrers folgen