Was muss man machen um beim Fernsehen arbeiten zu können?

1 Antwort

Es gibt sehr viele sehr unterschiedliche Berufe bei Fernsehsendern und Fernsehproduktionen. Kamera, Ton, Übertragungstechnik, MakeUp/Haare/Styling, Organisation, Rechtliches und Bürokratie im Hintergrund, Catering, Bühnenbild und so weiter - ganz viele Bereiche, in denen dort sehr viele Menschen mit sehr unterschiedlichen Berufen zum Einsatz kommen.

Wenn du also in diese Richtung gehen willst, dann überleg dir in erster Linie, was genau du dort machen wollen würdest. Dann schaust du, welcher Ausbildungsweg in diese Tätigkeiten führen könnte. Dann gehst du diesen Weg und schaust am besten schon währenddessen, dass du hier und da mal Praktika machen kannst, um einen Fuß in die Tür zu bekommen, um dort später einen Job zu bekommen.

shyyBoy2
Beitragsersteller

Kamera, Ton und Regie interesiert mich, das andere nicht!

Aber ich muss wohl doch aufgeben... Ich hab keine Matura und keine connections bei den Produktionsfirmen. Ich hab vorhin auf YouTube einen Kommentar gelesen dass der schreiber mit 23 schon im VFX Bereich gearbeitet hat, VFX ist zwar was anderes aber es ist auch in der ähnlichen Branche und das ist ja auch sehr schwer und langwierig und schon mit 23 Jahren hat die Person dort gearbeitet, aber die Person hat davor schon wo anders gearbeitet, mit wann hat der begonnen zu studieren? Mit - 3. Und ich bin schon 19 und werde erst ab Oktober auf eine Filmschule gehen, aber ich weiß nicht ob ich damit überhaupt irgendwas schaffen kann weil das ist kein Studium. Und dann wollen alle dass man davor aber schon praktische Erfahrungen hat, aber um praktische Erfahrung zu haben, muss man erst wo arbeiten, aber alle wollen dass man davor schon wo gearbeitet hat, also wird man nie angenommen. (und ich bin nicht woke genug)

Ich werd das wohl nie schaffen...