Was muss man in Norddeutschland gesehen haben?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hamburg (Hafenrundfahrt, Wunderland u.v.a.)

Lübeck (Holstentor) und Travemünde

Flensburg

Schleusen des NOK (Kiel-Holtenau oder Brunsbüttel)

Ratzeburg (Inselstadt)

Deutschlands lustigsten Ortsnamen: Negernbötel

Elbfähre Glückstadt-Wischhafen

Bremen (Böttcherstr.)

Meyer-Werft in Papenburg (wenn es mal eine Ems-Überführung gibt)

Helgoland (Schiff ab Cuxhaven)

Sylt per Autotransportzug

AntoniOS1848
Beitragsersteller

Vielen Dank, sehr gute Beispiele!

Ich schlage dir nur Sehenswürdigkeiten aus MeckPomm vor, weil ich mich da am besten auskenne.

Da wären die Hansestädte Wismar, Rostock, Stralsund und Greifswald mit ihren Kathedralen aus der Epoche der Backsteingotik zu nennen. In Stralsund wären außerdem das Rathaus und das Ozeaneum eine Erwähnung wert. In Rostock-Warnemünde gibt es die Kapitänshäuser, Hafenmole, Leuchtturm und den "Teepott", ein Restaurant in der Spannbetonästhetik der Sechzigerjahre.

Die Halbinselkette Fischland-Darß-Zingst besticht vor allem durch die Natur, die zu einem großen Teil den Schutz durch den Nationalpark "Vorpommersche Boddenlandschaft" genießt. Im Oktober lassen sich dort gut Kraniche beobachten, wenn sie bei Einbruch der Dämmerung zu Tausenden von ihren Futterplätzen zu ihren Schlafplätzen zurückkehren. Der Darßer Weststrand ist ein 13 km langer Naturstrand, der nicht planiert, aufgeschüttet oder sonstwie bearbeitet wird wie alle anderen Badestrände. Wundere dich bitte nicht, wenn auch ein Großteil der Badegäste Naturisten bzw. FKK-Anhänger sind. Die flachen Gewässer zwischen der Halbinselkette und dem Festland heißen hier "Bodden" - anderswo sagt man "Lagune". Zwischen Zingst und Rügen liegt die in Nord-Süd-Richtung langgestreckte autofreie Insel Hiddensee, die mindestens einen Tagesausflug wert ist. Auf Rügen sollte man das Kap Arkona und die Kreidefelsen gesehen haben. Im Sommer locken die Störtebeker-Festspiele in Ralswiek zu den Abenteuern des legendären Freibeuters Klaus Störtebeker, gezeigt auf der Seebühne. Der "Rasende Roland" zwischen Putbus und Göhren läßt die Herzen aller Kleinbahn- und Dampflokfans höher schlagen.

Ganz im Osten schließlich ist die Insel Usedom. Peenemünde ist bekannt für das Raketenforschungszentrum im 2. Weltkrieg, heute ein Museum. Schließlich sind noch die sog. "Kaiserbäder" Bansin, Heringsdorf und Ahlbeck sehenswert. In Ahlbeck gab es die einzige Seebrücke der DDR. Deutschlandweite Berühmtheit erlangte sie, weil die Seebrücke in Loriots Film "Papa ante portas" als Kulisse diente.

Dann wären noch die ehemaligen Residenzstädte Schwerin, Güstrow, Ludwigslust und Neustrelitz - alle im Binnenland gelegen - erwähnenswert. Güstrow erlangte weltweite Bekanntheit durch den Bildhauer Ernst Barlach, weil er dort lebte und arbeitete. Einige seiner zahlreichen Werke sind in Güstrow ausgestellt, und sein "Schwebender" hängt von der Decke des Seitenschiffes des Güstrower Domes.

Zu guter Letzt lockt die Mecklenburger Seenplatte mit viel Natur und miteinander verbundenen Seen, die man mit eigenem oder gemietetem Boot befahren kann. Meine Tochter war in der letzten Woche auf dem mehrtägigen Festival "Fusion" in Lärz an der Müritz-Havel-Wasserstraße.

AntoniOS1848
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Erwähnungen! Ich werde schauen, dass ich wenigstens etwas davon besichtigen kann, sehr viel und großzügig geschrieben, danke!

Die Hansestadt Stade, Lübeck, die Speicherstadt in Hamburg, das Venedig des Nordens. In Bremen die Bremervörde, ein schöner Tierpark. Die Hansestadt Wismar, Stralsund, Binz, der Nationalpark in Mecklenburg-Vorpommern. Das sind nur so ein paar Vorschläge. Viel Spaß auf jeden Fall!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reise sehr viel 🧳

AntoniOS1848
Beitragsersteller

Vielen Dank! Ich werde mal schauen, dass ich an nen sonnigen Tag etwas davon besuchen kann.

TravelsWithKate  07.07.2024, 20:00
@AntoniOS1848

Gibt noch so viel andere schöne Orte! Einfach im Urlaub ein bisschen das Land entdecken, ist echt lohnenswert! Viel Spaß, freue mich für dich!

Puh, Norddeutschland ist groß... Ich beschränke mich mal auf Niedersachsen und Bremen: eine der ostfriesischen Inseln könnte man einen Besuch abstatten; Stade und erst recht Lüneburg haben sehenswerte Altstädte; das alte Schnoor-Viertel in Bremen, das Überseemuseum und das Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven lohnen sich auf jeden Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pfefferprinz  08.07.2024, 14:54

Du hast das Klimahaus in Bremerhaven in deiner Aufzählung vergessen.

Landkreis Stade und die Stadt Stade an sich in der Stadt kann man eine wunderschöne Altstadt besichtigen und dabei shopen es fibt auch gute Restaurants von italienischen bis vietnamesisch alles dabei und das obwohl es eine kleine Stadt ist im Landkreis gibt es gute bande Strände an der Elbe und die Dörfer sind auch sehr schön