Was muss man beim Kauf von Komponenten für PC beachten?

4 Antworten

Viel. Sehr viel. Man sollte ein gutes Gefühl für die Performance von GPUs und CPUs haben, was gut zusammenpasst, einen Überblick über die verschiedenen Mainboard Chipsets haben, welche Kompatibilitäten zwischen den Komponenten bestehen, wie die Preis-Leistungs-Verhältnisse sind, und vieles mehr.

Kurzgefasst: Man sollte mehr wissen, als man in einer einzelnen GuteFrage.net Antwort erfährt, man sollte sich über längere Zeit intensiv mit PC Hardware beschäftigen, wenn man komplett selbst die Hardware auswählen will.

Oder man fragt jemanden, der sich schon auskennt oder man verlässt sich auf Bauvorschläge wie z.B. Hardwaredealz.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Hallo XUnbekannterX,

Du musst 3836369827346 Dinge beachten!

Wenn Du keine Ahnung hast, stets vorab Datenblätter lesen und dann passende/kompatible Produkte kaufen!

Sagen wir es einmal vereinfacht so:

Die CPU muss zum Mainboard (Sockel usw.) und das Mainboard zur CPU passen. Dann muss der Arbeitsspeicher auch zur CPU und zum Mainboard passen, da manche Boards und/oder CPUs nur eine bestimmte Menge an Ramriegel bzw. Speichergrößen unterstützen. Auch zwecks Datendurchsatz, Speicher usw. Ich hatte versehentlich ein falsches Board (nur das x im Namen vergessen) gekauft und konnte meine 192 GB RAM nicht verbauen, da die CPU und das Board in Verbindung "nur" 64 GB unterstützt haben. Allmächd, was für ein Krampf!

Dann kommt es auch auf den Zweck des PCs an. Wie viele Slots/Schnittstellen brauchst Du am Mainboard und dann "welche" Schnittstellen. Welche Grafikkarte(n) möchtest Du verbauen. Auch das müssen CPU und das Board unterstützen.

Hast Du dann alles zwecks CPU, GPU, Board, RAM endlich gelöst, brauchst Du ein passendes Netzteil mit genügend Leistung + wie -. Am besten MODULAR. Zwecks Verlustleistung immer "höher" dimensionieren, damit man auch noch Ressourcen hat und dieses nicht stets an der Grenze betreibt.

Welche SSD, HDD, M2 usw.? Welche optischen Laufwerke?

Kabel, Schrauben, Abstandshalter, Kühler, Lüfter, Y-Adapter usw. Gehäuseform.

Passt das Board ins Gehäuse? Ist das Gehäuse für Deine Ansprüche passend?

Welcher CPU-Kühler darf es sein? Passt dieser CPU/Board Sockel? Welche Größe/Dimensionen hat dieser bzgl. Gehäuse!

Ist die Grafikkarte zu groß für das "kleine" Gehäuse oder passt diese doch rein?

Wenn alles vollgestopft ist, ist dann noch Platz für weitere SSD, HDD usw.?

Welche zusätzlichen Controller (USB, SATA usw.) benötigst Du noch?

Separate Soundkarte, WLAN/LAN Karte?

Welche Lüfter?

Das und noch viel mehr!

Ich gehe das zumeist logisch an und schaue, für was ich den PC brauche. Dann suche ich mir eine gute CPU aus, dann Mainboard und RAM. Oftmals schaue ich dann bzw. vergleiche diverse Modelle.

Habe schon zig Rechner gebaut und gehe immer so vor.

Ich liebe gute modulare Gehäuse, da diese intuitiv sind und das Zusammenbauen erleichtern. Dennoch habe ich oft "Löcher" gebohrt bzw. erweitert, da manche Gehäusehersteller "eigene" Lüfter + Schrauben verwenden, sodass man nur diese Marke verbauen kann. Ich verbaue, was ich mag und lasse mir keine Marke aufzwingen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CPU Sockel, RAM Steckplatz, PCI Express.

Ob Mainboard und Kühler ins Gehäuse passen.

Richtige Leistung beim Netzteil (Gibt Netzteil Rechner)

WLAN oder LAN?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich baue sehr gerne in meiner Freizeit Computer