PC bauen, egal welche Komponenten?

9 Antworten

Hallo,

so pauschal kann man das nicht sagen.

  • Das Mainboard muss den gleichen Sockel haben wie der Prozessor
  • Das Mainboard muss die richtige Generation haben, was den Anschluss für den RAM betrifft (z.B. DDR4)
  • Für eine Grafikkarte muss das Mainboard einen PCIe 3.0 x16 Slot haben
  • Eine SSD für Windows und eine HDD für Daten ist die sinnvollste Speicherlösung
  • Ein qualitativ hochwertig Netzteil mit 400 - 500 Watt reicht locker aus, beQuiet kann ich dir da empfehlen

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
  1. Alle Teile sollten aktuell sein. Sprich keine veraltete Generation von Hardware nehmen!
  2. Die CPU muss mit auf den Sockel des Mainboards passen und auch mit dem Chipsatz kompatibel sein! Da am Besten einfach nochmal nachfragen!
  3. RAM (sollte DDR4 sein) muss auf das Mainboard passen und genug Leistung für die Verwendungszwecke liefern!
  4. Solange Grafikkarte oder Mainboard nicht älter als 10 Jahre sind, passt die Karte immer aufs Mainboard!
  5. SSD sollte vorhanden sein und als Systemspeicher dienen! Massenspeicher als HDD (günstig) oder SSD (lautlos) je nach Verwendungszweck!
  6. Das Netzteil sollte möglichst aktuelle und hochwertige Technik verbaut haben und genug Leistung liefern! Man sollte also auf eine Gold Zertifizierung achten, je nach Hardware im PC 450 bis 550/650 Watt wählen und sich Tests/Bewertungen/Reviews anschauen! Am Besten auch nochmal hier nachfragen!
  7. Maße von CPU Kühler und Grafikkarte müssen mit dem Gehäuse passen! Mainboard Größenformat muss auch passen und Speicher müssen auch genug Platz haben.

Das sollte es sein ^^

Wenn ich was vergessen haben sollte, fügt es einfach als Kommentar hinzu ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst darauf achten, dass die Cpu aufs Mainboard passt, der Ram aufs Mainboard passt.

Das Mainboard, Grafikkarte und Cpu Kühler ins Gehäuse passen und das Netzteil genug Leistung hat.

Wenn du willst kann ich dir ja beim zusammenstellen helfen. :)

Mainboard und CPU müssen auf jeden Fall zusammen passen, bei der Grafikkarte ist es, wenn du auf aktuelle Modelle setzt völlig egal, der Arbeitsspeicher muss mit dem Mainboard kompatibel sein und das Netzteil muss genau Power haben

Chipsatz und Sockel des Mainboads müssen mit der CPU kompatibel sein.
PCIe Grafikkarten passen auf jedes Mainboard mit x16 PCIe Slot.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet