Was muss man beim Gruppenreitunterricht beachten?

3 Antworten

So ähnlich wie in der Schule, nur intensiver: sehr gut zuhören, alle Anweisungen ganz genau befolgen, nach Möglichkeit alles unterlassen, was andere stören könnte.
Sicherheitsrelevante Regeln und Höflichkeitsformel werden dir deutlich erklärt.
Allem voran: niemals die Reitbahn betreten oder verlassen, ohne laut und deutlich „Tür frei“ gerufen, und eine Antwort abgewartet zu haben.

Hallo User478592,

ich finde den Gruppenunterricht eine super Möglichkeit, fortgeschrittene Reiter zu unterrichten. Die Reitschüler lernen durch selbständiges Arbeiten den sinnvollen Aufbau einer Trainingseinheit und können die Stunden gemeinsam mitgestalten. Trotzdem ist bei Fragen oder Problemen immer eine erfahrene Trainerin anwesend, die Hilfestellung gibt und motiviert.

Ganz wichtig ist für mich, dass nicht zu viele Schüler in einer Gruppe reiten. Bei fünf oder sechs Reitschülern finde ich es schon schwierig, sich auf jeden individuell einzustellen, was für mich aber in jeder Stunde essentiell ist. Drei Schüler in einer Gruppe ist für mich das Maximum.

Gruppenunterricht bei dem alle einfach nur hintereinander her reiten, finde ich auch nicht wahnsinnig fördernd. Klar sollte man auch das mal üben, falls man an Turnieren oder Reitabzeichen teilnehmen möchte, sollte man das Abteilungsreiten beherrschen. Trotzdem finde ich im normalen Unterricht wichtig, dass die Reitschüler lernen, selbständig zu arbeiten. Sie sollen, falls sie sich irgendwann ein eigenes Pferd kaufen schließlich selbst eine für Pferd und Reiter sinnvolle und zielführende Trainingseinheit gestalten können und ihr Pferd auch ohne Reitlehrer gymnastizieren können und gesunderhaltend Reiten. Durch stures hintereinander Bahnfiguren reiten, ist dies meiner Meinung nach schwer zu erlernen.

Reitest du im Gruppenunterricht solltest du natürlich die Bahnregeln kennen. Grundsätzlich gilt (anders als beim Auto fahren) die Regel "links vor rechts", sprich wer linke Hand reitet hat erstmal "vorfahrt". Reitet einer auf dem Zirkel und einer ganze Bahn, bleibt der innen, der auf dem Zirkel ist und wer ganze Bahn reitet bleibt außen auf dem Hufschlag. Kommen sich zwei entgegen, von denen einer trabt und der andere galoppiert, hat immer die höhere Gangart "vorfahrt", sprich wer galoppiert reitet außen, wer trabt oder Schritt reitet, muss auf den zweiten oder dritten Hufschlag ausweichen.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen :)

Liebe Grüße

DreamPony123

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

User478592
Beitragsersteller

Vielen Dank

Dahika  03.05.2022, 14:42

anders als beim Auto fahren

??? es ist doch genau wie beim Autofahren, es sei denn, man lebt in England.

DreamPony123  12.05.2022, 11:50
@Dahika

Beim Auto fahren gilt an Kreuzungen, sofern keine Polizisten, Ampeln oder Verkehrsschilder die Vorfahrt regeln, immer "rechts vor links".

Beim Reiten gilt die Regel "links vor rechts". Sprich wenn sich im Schritt beispielsweise zwei Reiter in der Halle, auf dem Platz etc. begegnen, muss der Reiter auf der rechten Hand nach innen auf den zweiten Hufschlag ausweichen. Wer auf der linken Hand reiten bleibt außen auf dem ersten Hufschlag.

Dahika  12.05.2022, 14:03
@DreamPony123

sag ich doch. wie beim Autoverkehr. Anders könnte ich mir das auch nicht merken, da ich eine Rechts-Linksschwäche habe. Daher hatte ich meine RL leider immer vergebens gebeten, statt rechter und linker Zügel oder Schenkel lieber äußerer und innerer Zügel sagen. Das kann ich, aber bei rechts und links muss ich immer erst mal stundenlang nachdenken.

DreamPony123  12.05.2022, 14:47
@Dahika

Achso... Sowas kenne ich nur zu gut. Wenn man sich beim Reiten auf die Hilfengebung, Linienführung etc. konzentriert, dann vergisst man schnell mal wo rechts und links war! :)

Eine Pferdelänge Abstand von einander.

Woher ich das weiß:Hobby