Was ist bei einem Stilspringen zu beachten. Ich habe ein paar fragen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal sollte dein Outfit gepflegt und sauber sein.Haare sind am besten zusammengebunden,Dutts werden gerne gesehen.

Dein beschriebenes Outfit sollte für Stilspringen in Ordnung sein.

Bei Dressurprüfungen ist es so dass man Handschuhe in weiss nehmen sollte.Wie das beim Springen ist weiß ich nicht,bei einem Stilspringen kann ich mir gut vorstellen dass es erwünscht ist.

Das wichtigste ist auf jeden Fall dass deine Kleidung gut sitzt und dich nicht behindert.

Fürs Pferd brauchst du ohne wenn und aber Kopfnummern,nimm mehrere mit,denn die verschleißen gerne mal oder gehen verloren.

Die Mähne muss nicht eingeflechtet sein,es ist allerdings erwünscht.Bei der Schabracke ist soweit ich weiß keine Farbregelung.

isishettyliebe
Beitragsersteller

Muss ich oder kann ich eine sicherheitsweste anziehen oder lieber nicht ?

Also an Zubehör brauchst du einfach vollständiges und sauberes Equipment, heißt also Sattel mit Schabracke und Trense + gegebenenfalls Gamaschen und Vorderzeug.

Beim Stilspringen ist es auch gerne gesehen, dass man die Pferde einflechtet.

Das Outfit was du beschreiben hast passt auf jeden Fall und sollte ohne Probleme funktionieren.

am besten schaust du einfach nochmal bei der FN, da kannst du auch alles nachschauen. Zum Beispiel auch für Bewetungskriterien im Parcours etc....

Man braucht das Zubehör, mit dem man auch springt, in sauber, gepflegt und ordentlich.

Wäre es nicht viel wichtiger, zu wissen, WAS da bewertet wird?

Übrigens - mal wieder, die zulässige Ausrüstung - du solltest nur auch mal lernen, aufmerksam zu lesen: https://www.pferd-aktuell.de/turniersport/regelwerke-und-merkblaetter/leistungs-pruefungs-ordnung/zugelassene-ausruestung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin