Erste mal Reiten, was muss ich beachten?

10 Antworten

Dass du nicht runter fällst und wenn du denn Bauch des Pferdes putzt Hock dich nicht hin ( bei uns in der Reitschule dürfen wir das nicht ) :)

Heii :) schön dass du zum reiten anfängst. Also wenn du an den Hof kommst, sei nicht nervös ( auch wenn du die richtig freust) und mach keine hektischen Bewegungen, denn du könntest die Pferde erschrecken.Merke dir einfach immer den Spruch: "Ein Pferd ist wie ein Spiegel, so wie du bist ist auch dein Pferd". Wenn du nervös wirst wird das Pferd auch unruhig werden. Pass auch auf das du niemals hinter dem Pferd stehst, denn sie können aushauen( sie kennen dich ja nicht). Sonst kannst du evtl Leckerlies mitnehmen oder eine Karotte,Brot oder einen Apfel und es deinem Pferd nach der Reitstunde geben, FRAGE aber vorher unbedingt deine Reitlehrerin um Erlaubnis, denn die Pferde können auch Allergien haben usw. Sonst erklärt dir alles deine Reitlehrerin . Viel Spaß :) ^^

Also ich habe jetzt schon seit 5 Jahren Reit Unterricht und das sind meine Tipps:

-stehe niemals /komm niemals von hinten den das Pferd könnte sie erschrecken

-Du solltest(wie bei jedem Tier) Gedult haben denn genauso wie du das Pferd nicht kennst kennt es dich nicht

-Gewinne sein Vertrauen

Du solltest dir gart nicht so extreme Gedanken machen, da es dein 1. mal ist, und das Pferd auch erstmal dich kennen lernen muss, wirst du nen par Fehler machen aber Grundlegend ist niemals hinter einem Pferd stehen/gehen/kommen das könnte ganz schön wehtun ;)
Dein Reitlehrer oder deine Reitlehrerin wird dir die Grundlagen schon erzählen, sie/er wird dir wahrscheinlich ein ruhiges Tier erstmal geben, damit du dich erstmal dran gewöhnen kannst.

Viel Glück und natürlich Spaß :)

lange Hose ohne Nähte an der Innenseite und feste Schuhe am besten mit Absatz anziehen. Hören, was der Reitlehrer oder erfahrenere Reitschüler dir sagen. Nicht übereifrig werden. Spaß haben!